Beiträge von Achim64 im Thema „Hallo bin neu hier“

    ich bin gerade auf der Seite hier astronomy.tools

    wenn ich da meine Hardware eintippe dann kommen ja die Objekte die man dann auch sehen kann. Die Objekte sind aber schon mit Software nachgearbeitet, aber wie ist die Sicht visuell

    dann wirklich ? Kann ich das Objekt auf jeden Fall erkennen bei guter Sicht ?

    astronomy.tools

    Ich habe ED80 3x Barlow und Explore S 8,8 82° eingegeben

    Ok ich sehe schon das von meinem Fenster aus das nix wird. Alleine schon wenn ich eine Nachführung starten würde, wäre mein Fenster zu klein. Mein Balkon zeigt in Richtung Norden und rechts sind leider Bäume. Muss mich noch mehr einlesen.

    Danke für eure erste Hilfe.

    Bis denn Achim

    Noch ne Frage !!

    Fotografieren von Astroobjekten hat mit normalem Fotgrafieren ja eigentlich nicht viel gemeinsam, ausser ich Knipse den Mond ab.

    Denn ohne Software kann ich da ja nicht viel sehen. Oder hat jemand so ein grosses Teleskop daheim um direkt Objekte durchs Okular zu sehen ?

    Ist es eigentlich so das wenn man durch das Okular schaut und das Objekt gestochen scharf ist, das dann auch automatisch das Foto in der Kamera gestochen scharf sein muss ? Vorausgesetzt der Fokus der Kamera stimmt !!

    Was ich noch nicht porbiert habe ist ohne Okulare die Kamera zu fokusieren. Normalerweise müsste das ja die Beste Abbildung ergeben da ja dann der Spiegel der Kamera das Bild abbildet ?

    das dann der Mond aber zu jetzigem Zeitpunkt ziemlich weit weg ist kann ich wohl mit Schärfe und Details auch nichts anfangen.

    Drehn,erst mal danke.

    Ich habe mir selbst einen Adapter gedreht bis mein Bild im Kameradsisplay der 7200 ok war.Beim Fotografieren kann ich an der 7200 mit der Lupe das Livebild vergrössern und dann den Focus am ED80

    verschieben bis das Foto scharf erscheint.Die Schärfe ist aber eben nicht scharf wie ich es gewohnt bin.

    Die 55mm habe ich selbst ermittelt, da passt auch. Denn ohne das Maß vorher gewusst zu haben , bin ich einfach hergegangen und hab die 7200 so verschoben bis das Bild im Display der Kamera für mich erst mal gut war. Ich kann die 7200 immer noch 1mm vor oder zurück schieben aber das bringt nix, es wird nicht scharf. Vielleicht sollte ich das an einem hellen Vormittag nochmal testen.


    mbba

    die Seite ist super danke dir.

    Ich habe ja schon einige User mit verschiedenen Programmen angeschaut, aber was für ein Aufwand ist das wenn ich gleich das Ergebnis sehen will ? Krasse Berarbeitung Einstellung ,da muss man ja teilweise einen Kurs belegen. Und dazu stehst du vielleicht noch bei eisiger Kälte drausen.

    Puh weiss nicht ob das was für mich wäre, ich hätte da keine Muße. Ich bin nicht verfroren aber das ist schon krass wenn ich sehe das manch Equipment gefroren ist.

    Gibt es kein Automatisches Programm wo ich 1,2, Klicks mache und es kann losgehen ?


    Lucifugus

    Ja ich habe das Foto vom Mond gestern in meiner 7200 eigentlich für gut befunden, aber als Foto ist es leider nicht scharf. Am ED80 war der Mond wenn ich durchs Okular geschaut habe ,gestochen scharf,

    aber nicht im Display der 7200.

    Wie ist das mit dem Filmen ? Kann ich mit einer Astrocam auch zoomen und dabei das Objekt auch besser sehen ? Wird die Cam dann ohne Okulare verwendet ? Was muss man für scharfe Bilder ausgeben ?

    Hatte gestern die Möglichkeit meine DSLR ans ED80 zu montieren.Der Mond war gestern sowas von hell und klar aber ich konnte kein scharfes Bild machen.Am Adapter kanns nicht liegen.Ohne Okular bekomme ich mit der DSLR gar kein Bild zu sehen. Was mach ich falsch ? Der Spiegel war dabei drin. Ohne Spiegel acuh kein Bild.

    Ich hatte auch tagsüber mal ein bischen mit der DSLR am ED80 ein Fotos gemacht aber ein scharfes klares Foto kam auch da nicht zu stande.Ok es war auch den ganzen Tag trüb.Ist zur Zeit leider kein gutes Wetter zum fotografieren.

    Drehn

    Danke

    anhand von der nicht so schlechten Beschreibungen kaufte ich mir diesen gebrauchten Vixen und dachte für den Anfang ok. Denn wie schon geschrieben hast weiss man nicht ob das ganze nach 3 Monaten frustriert. Ich glaube eher nicht da ich ja auch allgemeine Tier Land Türme usw.. fotografieren kann. Ausserdem sieht man gut wa so manche Nachbarn in der Ferne so machen ;)) , Scherz aber mit dem Teil kann man schon einiges anstellen. In der Preisklasse tut mir das nicht so weh wie wenn gleich 5000€ ausgegeben hätte. Und wenns dann doch nicht sein soll dann verkaufe ich es eben wieder und gut.

    So eine Nachführung brauche ich allerdings bzw hilft halt viel schneller wenns mal genau eingestellt ist wie ohne. Vorallem wenns abends z.B. bewölkt ist und das Objekt verschwindet ist es garnichtso einfach

    es wieder in Höhe und Breite schnell zu finden.Weiss nicht man das sonst macht.


    flatratte

    Danke

    Ein Polsucher mit Bel. ist dabei gewesen und das NEQ5 ist wie neu ohne Macken so wie das ED80. Sowas lässt sich glaube ich immer wieder gut verkaufen.

    Macht es keinen Sinn durch die 2x Barlow mit Okular zu fotografieren ? Ich bin doch damit näher am Objekt ?

    wow, erst mal danke für die vielen Antworten.

    Ja was soll ich sagen. Ich hab mir das schon gedacht das das alles nicht so einfach ist.

    Eigentlich wollte ich durch Linsen oder Spiegel Teleskope schauen und die Krater des Mondes oder mal den Saturn anschauen.

    Beim Mond ist das noch relativ !! einfacher als beim Saturn. Aber so langsam begreift man das das Weltall so unvorstellbar weit ist.

    Im Moment schaue ich durchs offene Dachfenster bzw Balkon. Ich dachte immer das wenn man durch ein Teleskop oder Refraktor sieht,

    das man das auch mit ein zwei drei ... Fotos ablichtet und gut ist. Wenn man aber Saturn oder Mars ablichten will ist das ja ein krasser Zeitaufwand.

    Also so wie ich jetzt gelesen habe brauche ich die Okulare nur fürs beobachten ok. Das heisst ich muss mich jetzt mit der Adaption der DSLR kümmern.

    Ich hab meine DSLR mal drangehängt mit den Adaptern die ich zur Verfügung habe. Auf die schnelle hab ich einen an meiner Drehbank hergestellt.

    Aber ein scharfes Foto konnte ich nicht erzielen. Hängt wohl mit dem Abstand zum Sensor zusammen.

    Aber wie von euch geraten werde ich die Sache langsam angehen.

    Ich denke aber ich werde mir die Nachführung mit ST4 zu legen. Bin ja Erfinder Bastler Alrounder und schraube löte gern weils einfach Spass macht.

    Und Linsen selber herstellen ist ja noch krasser, aber das ist ein anderes Thema.

    Hallo zusammen

    Heisse Achim und komme aus KA

    Mache gerne Fotos ( Nikon 7200 ) und das Thema Astro und alles was dazu gehört hat mich schon immer interresiert.

    Habe ein gebrauchtes SW ED80Sf auf NEQ5 und bin noch am Anfang.

    Mein erstes Problem sind die Okulare bzw welche ich mir zulegen sollte. Haben tu ich im Moment 23mm ,10mm, 4mm SVBONY und eine 2xBarlow Celestron.

    Meine ersten Blicke auf den Mond waren waren eigentlich schon gut. Mit dem 4mm kann ich nix anfangen weil zu 4mm zu klein ?. Die anderen beiden sind ok.

    Mein Ziel wäre eben gute scharfe Fotos zu machen, aber das ist ja nicht so einfach in der Astrowelt.

    Wäre 1 Explore Scientific 82° 8,8 für den Anfang eine gute Wahl ?

    Dann wäre die Frage ob DSLR oder doch CMOS oder oder ....

    Achja eine Nachführung für das EQ fehlt natürlich auch noch.