Beiträge von elythomaslumber im Thema „Fragen zu Teleskop+Stellarium und Anleitung für alle :)“

    Hallo Carsten,


    an so eine Liste hatte ich auch mal gedacht, aber mit zunehmender Übung läuft das alles inzwischen wie von selbst.

    Da ich mit einem Astro-Computer (Astroberry) arbeite, entfallen auch so Sachen wie Zeit-, Datums- und sonstige Einstellungen.

    Alignement mache ich auch nicht mehr, da Plate-Solving eigentlich State-of-the-Art ist.


    Bezüglich Punkt 4.: ja, richtig so


    Zur Stellarium...da gab es in den 0.22.x Versionen einen Bug mit der Teleskopsteuerung. Man konnte keine neuen Verbindungen definieren und auch die Verbindung klappte nicht mehr.

    In einer BETA-Version war das behoben und mit 1.1 / 1.22.4 geht das bei mir alles wieder. Hast Du unten am Rand in Stellarium das Teleskop-Symbol aktiviert?


    Man kann Stellarium in diversen Varianten starten (MESA-Mode, Angel-Mode,...). Bei mir hat sich das so installiert wie im Screenshot zu sehen.

    Eventuell mal in einem anderen Mode starten.


    Ansosnten,... Du must Änderungen in Stellarium aktiv speichern, sonst startet Stellarium wieder wie beim letzten mal.


    Grüße

    Hartmut