Beiträge von CD123 im Thema „Bresser Venus 76/700 + Reducer unrunde Sterne“

    Hallo Peter,

    mit einem ungeeigneten Reducer hast du aber kein Tuning vom Zaun gebrochen. Aber egal. Die kleinen 3 Zoll Newton Teleskope können sehr schöne Geräte sein, ich habe selbst welche.

    Wie ich schon erwähnte, sehe ich die Begründung für die Eiersterne eher in der Nachführung. Beschreibe oder zeige doch mal deine dafür benutzte Mechanik. Und Brennweiten über 300mm brauchen eigentlich ein Autoguiding oder du produziert eine größere Menge Ausschluß.

    Wenn du jetzt bald mit einen neuen Teleskop weitermachen willst, wohl wieder einem Newton, ohne die Nachführung im Griff zu haben, wirst du leider wieder unverstanden Fehlergebnisse bekommen. Fotografisch solltest du eher einen Komakorrektor einführen, als einen Reducer.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Peter!

    Ob der TS-0,5 Reducer sich wirklich vom SvBony qualitativ unterscheidet, fraglich. Schließlich handelt es sich eigentlich nur um eine, immerhin, achromatische Sammellinse. Meine ist auch von TS. Haben die vor Jahren am Ende des ATT auch schon für 20€ verscherbelt.

    Aber diese Reducer sind Krückstöcke, um eine Brennweite zu halbieren. Ganz bestimmt nicht dafür geeignet, ein Tschibo-Torpedo zu einem lichtstarken Fotogerät aufzumotzen. "One size fits all" kann nicht wirklich überall passen , die Linse weiß ja nicht einmal ob sie hinter einem Refraktor oder einem Spiegelteleskop sitzt.


    Trotzdem finde ich die Orion-Nebelbilder doch ganz gut. Die Eiersterne würde ich eher auf die DIY-Nachführung zurückführen. Ab 300mm Aufnahmebrennweite ohne Guiding gibt es eben häufiger Ausschuß. Was für eine Montierung war denn im Einsatz? Auch DIY? daran wird's liegen.

    Grüße

    Dietrich