Beiträge von stefan-h im Thema „Hilfesuche zu 130/650 Newton auf EQ-2 Montierung“

    Wäre es nicht möglich, mein Teleskop quasi aufzupimpen durch die folgenden Produkte?

    Das Okular wäre noch passend, das bringt dir dann schon eine Vergrößerung von 216-fach. Eigentlich schon recht hoch, eine Okularbrennweite von 3,5mm (185-fach) oder auch nur 4mm (162-fach) würde zwar etwas weniger Vergrößerung bringen, dafür bleibt das Objekt etwas länger im Blickfeld, bevor du nachführen musst und du siehst trotzdem gleich viel an Details.


    Die 5x-Barlow wäre nicht hilfreich, mit dem 20mm Okular hättest du die Vergrößerung wie mit einem 4mm Okular, das vorhandene 10mm mit der 5x-Barlow würde zu einer unbrauchbaren Übervergrößerung führen

    Servus

    Mir ergibt sich es leider nicht, weshalb der Fangspiegel bei der Nutzung der kleinen Schutzkappe, nicht sichtbar ist, wenn ich das Teleskop vorne komplett öffne, scheint dies ja aufzutauchen.

    Die Öffnung mit nur der kleinen Kappe abgenommen liegt doch seitlich und damit geht das Licht an dem Fangspiegel (FS) und den Streben vorbei. Wenn du die Abdeckung ganz abnimmst und ohne Okular durch den Okularauszug schaust, siehst du natürlich Spinne und FS.


    Mit eingestecktem Okular musst du den Fokus für den Blick zum Himmel auf unendlich stellen und damit sieht man den FS und die Spinne nicht mehr. Das ist so, wie wenn du aus kurzem Abstand durch ein engmaschiges Drahtgitter schaust und dabei ein weit entferntes Objekt betrachtest. Das Drahtgitter wird dann quasi durchsichtig, weil dein Auge nicht auf das Gitter, sondern auf das weit entfernte Objekt fokusiert ist.

    So sieht es bei mir leider aus ( egal wie ich rein oder raus zoome ist dies erkennbar.

    Du "zoomst" damit nicht, wenn du an den Stellrädern des Okularauszug drehst, stellst du damit den Fokus ein. Ähnlich wie bei einer Kamera, wenn du auf kurze oder weite Entfernung scharf stellen willst.