Hilfesuche zu 130/650 Newton auf EQ-2 Montierung

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in dem Thema.

    Als Kind war ich bereits davon fasziniert und hatte ein schönes Buch dazu.


    Nun habe ich mir den Wunsch erfüllt und einen Newton-Reflektor 130EQ von Solomark gekauft.


    Der Mond war gut sichtbar, wirklich wunderbar.

    Nun scheitert es aber scheinbar an Objekten die weiter entfernt sind?

    Der Mars war heute wunderbar am Strahlen und dementsprechend habe ich diesen im Visier gehabt.

    Mir ist zuerst aufgefallen das dieser auch einen "Ring" um sich hat... es lag wohl an der Öffnung am Tubus ( diesen habe ich nun gedreht und der Ring war selbstverständlich weg )


    Folgende Problematiken / Fragen habe ich nun zum Thema, Astronomie.


    Der Reflektor hat am Tubus ja quasi 3 Öffnungen. Einen hinten mit dem Spiegel, einen Vorne in der das Licht eingefangen wird sowie beim Okular.

    Vorne sind jedoch quasi 2 Kappen befestigt, eine kleinere ( die ich zuvor immer nur öffnete ) sowie die große Hauptkappe.

    Auf Fotos ist immer die komplette Hauptkappe geöffnet, ist dies so richtig? Man sieht dann aber doch durch das Okular die Innenkonstruktion ( 4 Streben sowie ein Mittelteil )

    Dies widerspiegelt sich denke ich auch bei der Sicht auf den Planeten das Teils die Verschraubungen das Bild einschränken?


    Ich konnte heute beim Durchschauen mit der kleinen Kappe kaum was vom Mars / Jupiter erkennen, woran kann dies liegen? Krater etc wie ehemals beim Mond waren nicht ansatzweise so erkennbar.

    Sicht war, soweit ich einschätzen konnte, heute in Ordnung.


    Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar Ratschläge zu geben.


    Liebe Grüße


    Volkan

  • Hallo


    Das muss schon ganz auf, die Streben und den FS sieht man eigentlich nicht,

    Probiere das mal an einem Sternhaufen, nur wenn nicht richtig scharf gestellt ist sieht man den Fangspiegelschatten.