Beiträge von Mettling im Thema „Celestron C8 - hilfe beim Gewindeanschluss“

    Hallo Fabio,


    wir stochern hier ziemlich im Nebel. Auf jeden Fall ist das kein Standardanschluss und kein Standardgewinde.

    Frag doch mal bei Celestron Deutschland bzw. Baader Planetarium (die haben die Vertretung) nach. Vielleicht können die Dir helfen. Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass da etwas fehlt, das eigentlich fest installiert sein sollte.


    Wo hast Du den Tubus her? Hast Du mal beim Verkäufer nachgefragt, ob der eventuell vergessen hat den Adapter mitzugeben?


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Fabio.


    Hmm. Das ist auf jeden Fall ein jüngeres C8 als meines. Kann es sein, dass da hinten an Deinem Teleskop etwas fehlt? Ein Gewindering, der innen Dein Gewinde hat und außen das normale SC-Gewinde? Und dass dieser Ring eigentlich gar nicht abgeschraubt werden soll. Der Ansatz mit dem weißen Ring außenrum sieht wirklich seltsam aus, das habe ich so noch nie gesehen. Lag dem Teleskop kein weiteres Zubehör bei?


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Fabio,


    ich habe eben mal bei meinem 30 Jahre alten C8 nachgemessen. Das SC-Gewinde hat einen Gewindedurchmesser von 50,6mm. Was immer Du da hast, es ist kein Standard SC-Gewinde.

    Aber allein der Innendurchmesser des Blendenrohrs beträgt rund 41mm. Der scheint bei Dir ja auch kleiner zu sein. Dein Instrument ist entweder sehr alt oder es ist kein C8. Ist das vielleicht ein M42 oder ein T2-Gewinde?


    Zeig doch bitte mal ein paar Bilder, auf denen man etwas mehr vom Instrument erkennen kann.


    Bis dann:

    Marcus