Beiträge von JSchmoll im Thema „Celestron C8 - hilfe beim Gewindeanschluss“

    Ich habe hier in England eine Drehbank, die sowohl metrisch als auch zoellig kann. Hierbei wird nur ein Zahnrad ausgetauscht: 127 statt 120 Zaehne. Technisch koennte ich das machen.


    Dummerweise muesste ich das Gegengewinde da haben, um sicherzustellen, dass das gedrehte Teil auch wirklich passt. Und dank Brex-Shit wird dies nun beliebig kompliziert. Es sei denn ... moment! Ich habe Freunde, die ein oranges C8 besitzen. Wenn ich da nun diesen Ring abmachte ... also im Prinzip koennte ich den dann nachdrehen. Und dann hoffen, dass das Teil ohne exorbitante Verwaltungsgebuehren durch den Zoll kommt - ironischerweise also ein verzolltes Zollgewinde. ;) Okay, ernsthaft. Falls Du kein Teil auftreiben kannst, koennte ich es versuchen.


    Uebrigens habe ich auch schon mit der metrischen Drehbank Zollgewinde gedreht. Einige dieser Gewinde lassen sich ueber ein paar Gewindegaenge metrisch annaehern. Ich hatte da so ein 32TPI-Gwinde ("Tracks per inch", also Gewindegaenge pro Zoll), was einem Gewindeabstand von 0.79375mm entspricht. Der Fehler gegenueber einer metrischen Steigung von 0.8mm ist nur 6.25 Mikrometer pro Gewindegang, was ueber ein paar Umdrehungen gut geht. Ob sich dies auf Dein Problem anwenden laesst, liesse sich bei Klaerung der Gewindespezifikation herausfinden.

    Hallo Fabio,


    das Gewinde ist das sogenannte "SCT Thread", oder auf Deutsch das kleine SCT-Anschlussgewinde. Es gibt bei den groesseren Modellen noch ein groesseres Gewinde.


    Du brauchst ein "Visual Back". Das ist ein Flansch mit Ueberwurfmutter, der auf 1.25" oder 2" endet.


    Alternativ kannst Du einen Zenitspiegel mit SCT-Anschluss verwenden.