Beiträge von KayAlf im Thema „Celestron C8 - hilfe beim Gewindeanschluss“

    Hallo Fabio, vorausgesetzt (und das schreibst Du ja auch) dass der Messschieber genullt ist und recht exakt anzeigt, wäre das Gewinde keinesfalls ein T2 (M42x0,75) 0der M42x1 Gewinde, bei diesen wäre der Außendurchmesser über die Flanken normalerweise ein paar 1/10mm unter 42mm (Untermaß), damit es beim Einschrauben ins Gegenstück (Innengewinde) nicht klemmt oder festfrisst. Der gemessene Durchmesser passt aber auch so gar nicht ins bekannte Schema...Vielleicht noch in Richtung UNEF (unified extra fine thread), das wäre das amerikanische Feingewinde, Durchmesser Zoll-Reihe, Steigung der Zoll-Reihe, 60° Flankenwinkel. Da finde ich z.B. Angaben zum Außendurchmesser eines 1.11/16 Gewindes von 42,863 mm, 18 Gang/Zoll Steigung...das müsste man jetzt mal genau ausmessen. Hast Du die Möglichkeit dazu? Insbesondere Steigung (Gang/Zoll oder aber mm) und Flankenwinkel (55° / 60°) könnten ein guter Hinweis sein. Auf jeden Fall würde das Gewinde zum amerikanischen Markt passen. Denn zumindest die Fangspiegelhalterung vorne an der Schmidt-Platte sieht noch nach amerikanischer Produktion aus.


    Spannend...

    Viele Grüße

    Kay