Beiträge von Samuel L. Bronkowitz im Thema „Celestron C8 - hilfe beim Gewindeanschluss“

    Giovanni,


    ich weiß... ;)


    Hier in unserer Sternwarte haben die auch ein 200er Zeiss Meniskas und ich möchte behaupten, daß die Optik meines Teleskops nicht wirklich deutlich wahrnehmbar schlechter wäre.


    Meines habe ich von einem Arzt gekauft, der gem. eigener Aussage Zweitbesitzer des Teleskops war. Es hatte die Hansen-Motoren f. den amerikanischen Markt verbaut, ich mußte neue kaufen f. den hiesigen Gebrauch. Das Lustige ist, der Typ aus den USA, von dem ich die neuen Synchronmotoren kaufte, hat ein C8 mit einer Seriennumer, die gerade einmal 100 Teleskope auseinander von meinem ist.


    Mein SC ist jedoch vergütet mit der alten MgFl-Beschichtung v. Celestron.


    Eine Frage: Hat Deine Gabelmontierung noch Löcher bzw. wurde auf einem Alustück gefräst? Meine ist zwar auch aus Alu gefräst aber ich habe schon die angedeuteten Löcher mit den Längsstrebenversteifungen.


    Liebe Grüße,


    Samuel

    HalloFDCH,


    Dein Celestron ist zwar ein echtes C8 (höchstwahrscheinlich Baujahr 1985 - 87) aber... da hat der Vorbesitzer ein paar Änderungen hinten am Korpus vorgenommen und selbst dran rumgebastelt. Da sind Bohrungen im Tubus, wo ich mich frage, wieso sie gemacht wurden. Vielleicht hat der Vorbesitzer, dafür benötigt man aber schon rohe Gewalt, den zum C8 zugehörgen Adapterflansch am hinteren baffle-Ende abmontiert gehabt.


    In dem Fall hilft vielleicht nur noch, einen neuen zu kaufen und den mittels eines sehr guten Epoxidklebers wie dem Uhu Endfest 300 (heißt so, weil er 300 Kilo pro Quadratzentimeter Klebekraft aufweist) an Dein Teleskop anzukleben. Das hält dann auch für die Ewigkeit, außer man hängt Zubehör über 3 Kilo hinten an den angeklebten SC-Flansch.


    Und... Du konzentrierst Dich zu sehr auf den baffle. Der Innendurchmesser des baffles ist aber immer kleiner als 2" oder dem eines SC-Gewindes. Was wichtig ist, ist, daß Du dir einen Flansch besorgst mit einem SC-Gewinde, der ans baffle-Ende kommt und danach hast Du keine Sorgen mehr. Notfalls, wie ich schon schilderte, professionell neu ankleben.


    Noch eine Sache: Du hast da ein altes C8 und kein C8 Edge, demzufolge benötigst Du eine andere Konstruktionszeichnung als die, die Du da gepostet hast. Das Edge unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von den alten C8 Teleskopen, gerade respektive des baffle tube.


    Gruß,


    Samuel

    Hallo FDCH,


    meiner Kenntnis nach hatten lediglich die allerersten SC 8" Teleskope von Celestron alterierende Gewindemaße am hinteren Ende, wo ein SC-Gewinde drankommt. Und Du bist sicher, daß das C8 nicht eines aus 191-1972 ist?


    Mit Adaptoren konnte man das Problem mit diesen ersten C8-Teleskopen nicht beseitigen. Oder... Du wußtest nicht, daß an dem hinteren Ende ein SC-Gewinde und kein 2"-Gewinde hingehört.


    Gruß,


    Samuel