Beiträge von Pardon im Thema „Celestron C8 - hilfe beim Gewindeanschluss“

    Hallo Giovanni,


    na jetzt aber. Die Dreherbranche ist besser drauf, als du hier glauben machen willst. In unserem Metier Astronomie wäre eine Dreherei schlimmstenfalls von zwei drei Gängen pro Inch angesprochen. Die dazu passenden Wechselräder in der Schublade zu haben, wäre schon fast Ehrensache.


    Weg vom Abstrakten, hin zum Konkreten. Wieviel verlangst du - geschäftlich unter Teleskop-Haus - für deine Madenstift-Lösung, inklusive Verpackung und Versand?


    Grüße, Pardon

    […] Wie es scheint fehlt auch die sogennante Baffle Lock Nut. […]

    Hallo Fabio,


    so schaut es aus. Ich würde eine solche Mutter im Zusammenhang mit dem C8 so nicht nicht nennen wollen. Es handelt sich eher um eine Überwurfmutter, welche aussen das besagte SCT-Gewinde (2Inch, 24tpi turns per inch), innen das jeweils von Celestron verwendete Einschraubgewinde des Blendrohres besitzt.


    Beidseitig planparallele Auflageflächen, um dem Zubehör ein Anflanschen ohne Verkippen zu ermöglichen.


    Das Blendrohr ist seitens Celestron derart fest verschraubt und gesichert, dass es keine Kontermutter bräuchte. Celestron hat das fertigungstechnisch Beste gemacht, und schraubt auf das überstehende Blendrohr den Zubehörflansch drauf. Damit das funktional einwandfrei wird, ist zwischen Blendrohrende und dem Flansch Luft.


    Gegen Herausdrehen wird die Überwurfmutter durch Schraubensicherungslack gesichert.


    Der Nachbau einer solchen Überwurfmutter ist für eine ausgerüstete Werkstatt kein Hexenwerk. Ich habe Erfahrungen gemacht, die unter 100€ liegen.


    Grüße, Pardon


    anbei eine Quick-and-dirty-Skizze der Situation



    Nachtrag 17:50Uhr - eventuell ist hilfreich, den Messschieber auf „Inch-Anzeige“ umzuschalten. Beispielsweise könnten dann so ulkige Brüche wie 1-11/16 Inch einfacher erkannt werden. Ebenso das Abzählen der „Gänge per Inch“. Gewindelehren können, müssen aber nicht zum Erfolg führen. Celestron war ja nicht durch irgendeine staatliche Norm gezwungen, Normgewinde zu verwenden. Bereits das bekannte SC-Gewinde ist kein Normgewinde.