Beiträge von Giovanni Donelasci im Thema „Celestron C8 - hilfe beim Gewindeanschluss“

    Hallo Pardon,


    wie Du schon dankender Weise bereits vorgeschlagen hast sollte der Kollege doch den TS-Service in Anspruch nehmen.

    Ich schrieb doch folgendes:


    "Wie gesagt, dies ist eine einfache Lösung um das Gewindeschneiden zu umgehen und damit etwas die Kosten der Herstellung zu senken :)

    Das sollte fast jeder Dreher hinbekommen."


    Des weiteren bin ich hier als Privatperson und nicht als Händler beim Astrotreff angemeldet und das hat sich seit Jahrzenten nicht geändert und wird sich nicht ändern :)

    Ich werde daher hier versuchen zu helfen mit Rat und Tat aber nicht mit Dienstleistungen.

    Ich hoffe Du / Ihr versteht das. Matts kennt mich persönlich und weiß wie ich ticke 8) :thumbup:


    Also nichts für Ungut

    Giovanni Donelasci

    Du weißt schon das wir echte Californische Metusalems haben mit den fünstelligen Seriennummern.

    Meines war auf der Gebrüber Herschel Sternwarte in Hannover einst eingesetzt worden.

    Die Optik ist das schärfste was ich je in diesem Bereich in den Fingern hatte.

    Ist unvergütet und hat damals den Test gegen ein Zeiss 180 Meniskas nicht gescheut.

    Ist mein erstes Teleskop gewesen und wird wahrscheinlich mit mir beerdigt werden :saint:


    saluti Giovanni

    Salve,


    Ich bin gelernter Maschinenbauer und Maschinbaumechaniker Meister.

    Ich habe selber eine Drehbank und habe ehrenamtlich im Prüfungsausschuß für Handwerkskammer und Industrie und Handelskammer in diesem Bereich Prüfungen abgenommen.

    Das zum Background.


    Das ist sehr schön das TS das anbietet aber wie ich im Vorfeld gesagt hatte, das muß auch bezahlbar sein ;)

    Meines ist der Vorschlag für eine Kostengünstige Lösung gewesen


    Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus weiß ich das sowas nicht gerade billig sein könnte.

    Auf jeden Fall sehr schön von den Kollegen bei TS das diese eine Adresse und Service für solche Einzelstücke anbieten :thumbup:


    Schönen ersten Advent von mir und dem Orangenen C8 mit der Seriennummer 13317

    Giovanni Donelasci

    Salve,


    ich habe diesen Fall schon insgesamt zweimal gehabt das jemand, wie auch immer geartet, die Überwurfmutter mit dem Euch bekannten SC-Gewinde entfernt hat.

    Dies hat zur Folge da man nun einen Adapter auf besagtes Urgwenide innen auf SC außen brauch. Hier in Europa wäre es ein Glücksgriff so etwas zu finden...man was es net 8o


    Wer bereits schon mal Gewinde auf einer Drehbank, und dann noch auf Zoll gedreht hat weiß, das nicht alle Drehbänke die Feingewinde-Zollsteigungen aufweisen bzw.

    der Dreher nicht motiviert genug ist das als Einzelteil-Anfertigung zu drehen ;) und für CNC wird es dann eventuell etwas kostspielig.

    Des weiteren ist es ratsam das der Dreher den Tubus vor sich hat um das Gewinde des neuen Adapters anzupassen bzw. die Steigung und Gewindetiefe genau zu ermitteln.

    Es ist eben eine Sache des Geldes letztendlich.


    Ich habe mir mit einem Passgenauen Drehteil mit dem Aussendurchmesser des Gewindeansatzes zur OTA-Seite und auf einem 2" Steck innen für den Zenithspiegel beholfen.

    OTA Seitig dann den neuen Adapter an den OTA drücken, um ein verkippen zu verhindern, und den Adapter mit drei kleinen Gewindestifte M4 auf die Gewindeflanken des Urgewindes fixieren.


    Wie gesagt, dies ist eine einfache Lösung um das Gewindeschneiden zu umgehen und damit etwas die Kosten der Herstellung zu senken :)

    Das sollte fast jeder Dreher hinbekommen.


    Ansonsten geht auch 3D drucken...Stabilität sollte gehen wenn Du bei 1.25" bleibst. 2" Zubehör wird eben halt schon etwas schwerer werden.

    Leider ist es beim 3D Druck nicht ganz einfach auf 1/10 genau zu drucken wegen Schrumpfung usw.



    saluti Giovanni