Beiträge von Mettling im Thema „DWARF (II) automatisches Teleskop“

    Moin.


    Ich habe hier eine Weile nicht reingeschaut. Das Bild der Pferdekopfregion finde ich klasse. Ich mache mit meinem Zwerg ja nach wie vor nur EAA, aber ich finde es wirklich beeindruckend, was der Kleine hinbekommt, wenn man die Rohbilder richtig stackt und bearbeitet.


    Ich muss mich da auch endlich mal mit beschäftigen. 8o


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Rainer,


    der Zwerg orientiert sich durch Plate Solving während des Alignment-Prozesses. Dafür braucht er Sterne in den drei Feldern die er anfährt. Du brauchst also weitestgehend klaren Himmel, aufgelockerte Bewölkung reicht nicht. Bäume dürfen auch nicht im Weg stehen.


    Vor dem Alignment muss aber fokussiert werden. Wenn Du nur Rauschen siehst, bist Du vermutlich aus dm Fokus.

    Ist alles im Tutorial beschrieben. Kurz: Du fährst vor dem Alignment das hellste Objekt am Himmel an. Ein heller Stern (Sommerdreieck) reicht aus. Das zentrierst Du mit der Übersichtskamera und probierst den Autofokus. Wenn der ihn findet, ist alles gut. Wenn nicht, fahre mit [+] den Fokus Richtung unendlich und darüber hinaus. Dann mit [-] langsam zurück bis Du den Stern hast. Dann kannst Du Alignment machen.


    Benutzt Du iOS oder Android? Die iOS-App hatte zuletzt nur eingeschränkten Funktionsumfang, ich weiß nicht ob sich das mittlerweile geändert hat. Ich benutze zur Steuerung ein altes Android-Tablet. Ist etwas langsam, funktioniert aber.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Rainer.


    Wenn Du auf die Straße tippst, kannst Du mit dem Slider die Empfindlichkeit des Joysticks einstellen. Sehr praktisch um erst schnell in der Gegend herum zu fahren und dann langsam und gefühlvoll das Objekt positionieren.


    Viel Erfolg und klaren Himmel:

    Marcus

    Moin.


    Ich war ein paar Tage mit meiner Tochter auf einer Tauchfahrt und hatte deshalb keine Gelegenheit mich weiter um meinen Zwerg zu kümmern. Ich finde es toll, wieviele von den kleinen Teleskopfreunden mittlerweile hier im Forum eingetrudelt sind. 😀


    Spannend zu sehen, dass Astros wie wir bei einem neuen Instrument zu allererst die Grenzen an Objekten ausprobieren, für die es eigentlich gar nicht ausgelegt ist. Ich finde die Mondbilder lustig und werde natürlich auch mal auf unseren Begleiter halten. Viel mehr würde mich aber interessieren, wie die Deepsky-Ergebnisse bei Mond sind. Hat das in den letzten Tagen jemand mal ausprobiert?

    Ich habe den Zwerg ja nicht als Fotomaschine angeschafft, sondern als EAA-Setup, das bei visueller Beobachtung nebenher werkeln und von Zeit zu Zeit ein lustiges Bild liefern soll. Und da ich in der letzten Zeit viel Mond beobachtet habe, wäre es natürlich toll, wenn das Dwarf II parallel dazu dennoch Deepsky machen könnte.


    Bis dann:

    Marcus

    Ja, die Software ist wirklich noch nicht ausgereift. Was mir auch fehlt ist eine Möglichkeit nach dem Goto die Blickrichtung des Teleskops noch manuell zu verbessern um das Aufnahmefeld optimal zu positionieren. Wäre wichtig wenn man Objekte nach Koordinaten anfährt oder beispielsweise Markarians Kette optimal im Frame haben möchte.

    Immerhin Updates funktionieren problemlos.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Peter,


    meines ist ganz regulär mit DHL gekommen. Keine Nachverzollung, aber auch keine Benachrichtigung. Eine Nachbarin hat es für mich angenommen, es wurde ihr einfach in die Hand gedrückt.

    Ich habe auch bei Dwarflab direkt bestellt. Ein kräftiger Umkarton mit dem eigentlichen Karton in passend gemachten Schaumteilen drinne. Der Filterhalter war in einem einzelnen Fach im Umkarton.


    Ich hoffe, dass sich das schnell klärt. Vielleicht kommt das Teleskop in einem eigenen Paket.


    Daumen drückend:

    Marcus

    Die Verbindungsprobleme sind gelöst, die Bedienung des Teleskops ist nicht wirklich intuitiv, aber mit der Anleitung auf der Dwarflab Webseite bekommt man das hin. Fokussieren, Alignment, Goto, Platesolving, Testbelichtung, Belichtungsreihe muss alles aktiv eingeleitet werden. Enfach so hinstellen und der Zwerg macht einfach so Astrofotos auf Knopfdruck ist nicht.


    Aber 10x10s von M44 sahen schon ganz vielversprechend aus. Im Moment halte ich auf das Leo Triplett. Bilder gibts morgen, ich muss erst noch rausfinden, wie der Zwerg die rausrückt. ;)

    Aller Anfang ist schwierig. ?(

    Zunächst hatte ich Verbindungsprobleme, die ich dann darauf zurück führen konnte, dass mein altertümliches Android-Tablett wohl kein 5Ghz WLAN unterstützt. Die Verbindung mit der iOS App klappte dann. Aber die App ist noch nicht so ganz ausgereift und im Moment hat sich der Zwerg beim Versuch Darks zu machen aufgehängt. Anscheinend wieder WLAN Probleme, es kann sein, dass sich mein Heim-WLAN in die Verbindung reingedrängelt hat.


    Ich bleibe dran.

    Moin.

    Ich habe meins am 9.2. bestellt, aber noch keine Versandbenachrichtigung bekommen. Peter (Casati) hat seins ein paar Tage früher bestellt, es ist mittlerweile mit dem Schiff unterwegs.


    Ich weiß nicht wie es momentan bei Dwarflab aussieht und ob sie Lieferungen irgendwie prioritisieren. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es bis Mitte Mai klappt. 😑


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Matthias,


    Dir Tipps zu geben ist natürlich schwierig, da Du der erste im Astrotreff bist, der ein Dwarf II im Einsatz hat. Dass im Astromodus 2x2 Binning standardmäßig eingeschaltet ist, habe ich auch schon gelesen. Ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, das es da einen Workaround gibt. Sonst frage mal im DwarfLab Reddit oder bei Cloudynights nach. Da sind schon mehr Leute mit erste-Hand Erfahrung aktiv. Mich würde das auf jeden Fall auch interessieren.


    Die Frage ist natürlich, ob der Zwerg bei den zu erwartenden Belichtungszeiten im Deepskybereich überhaupt die volle Auflösung des Kamerachips ausnutzen kann. Der Hersteller ist aber recht rührig und setzt auch Anregungen bei der Software um. Aber ich vermute, dass die im Moment erst mal alle Hände voll zu tun haben, viele Bestellungen abzuarbeiten. Die Leute sind mittlerweile natürlich heiß nach den ersten Youtube Reviews und wollen endlich selber ihre bestellten Zwerge in der hand halten.


    casati Dein Dwarf ist schon unterwegs? Du Glückspilz. Ich habe noch keine Versandbestätigung bekommen. Da wir kurz hintereinander bestellt haben, hoffe ich meiner wird mit dem nächsten Schiff nach Europa raus gehen.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Matthias,


    willkommen im Astrotreff. :)


    Ich habe mir auch ein Dwarf II bestellt und warte momentan auf die Versandbestätigung.

    Wie lange hat es bei Dir von der Bestellung bis zum Versand und dann der Versand selbst gedauert? Und hast Du bei DwarfLab direkt oder über Startnext bestellt?


    Die Spuren der Hotpixel sind natürlich heftig. Aber die aktuelle Firmware des Zwergs bietet die Möglichkeit Darks zu machen und diese beim Livestack zu verrechnen. Ich einem Video bei YT (ich weiß nicht mehr welches) wird auch explizit darauf hingewiesen. Mit der alten Firmware sahen die Bilder aus wie bei Dir. Der Tester kommt zu dem Schluss, dass der Zwerg damit praktisch nicht nutzbar war.

    Ich weiß nicht mit welcher Firmware das Gerät geliefert wird, aber das solltest Du prüfen und dann auf jeden Fall Darks machen.


    Bis dann:

    Marcus

    Moin.


    Ich fand die off-topic Diskussion hier recht interessant, hatte zwischendurch aber auch schon überlegt, sie in einen eigenen Thread auszulagern. Aber als meine Hand schon zur Maus zuckte, bekamen die Beteiligten die Kurve zurück zum DWARF II. Deshalb habe ich es laufen lassen.


    Ich bitte aber darum, weitere Gundsatzdiskussionen ohne konkreten Bezug zum DWARF II zukünftig in einem eigenen Thread im passenden Unterforum zu führen. 

    Und bitte keine persönlichen Anfeindungen, auch nicht zwischen den Zeilen. 


    Vielen Dank:

    Marcus

    Hallo Alexander,


    die Homepage ist was die Funktionen angeht etwas hinterher. Dwarflab schiebt mit Updates immer mal neue Funktionen hinterher, die auf der etwas spartanischen Homepage noch nicht genannt sind.


    Das Video habe ich mir nicht angeschaut, vielleicht hat der Cuiv die Software auch irgendwie ausgetrixxt. Soweit ich das verstanden habe, führt der Zwerg allein ein Platesolving des Himmels durch und berechnet dadurch seinen Standort, Zeit und seine Ausrichtung. Vielleicht ist der Algorithmus da ja nicht auf einen senkrechten Stand angewiesen und führt auch bei massiver Schieflage (=EQ-Ausrichtung) noch nach. Er geht dann halt davon aus, dass er am Pol steht.

    Inwiefern das zuverlässig funktioniert, sei jetzt mal dahingestellt. ^^


    Fotos kann Dir keiner zeigen, da meines Wissens noch kein Astrotreffler einen Zwerg erhalten hat. Meiner soll Ende März erst in den Versand gehen. Also noch etwas Geduld bitte.


    Bis dann:

    Marcus

    Moin Zwergenfreunde,


    ich hab‘s getan. Ich habe eben meine Bestellung für ein Dwarf II bei Dwarflab abgeschickt. Das einfache Set mit nur einem Akku und ohne Filter, dazu noch der magnetische Filterhalter, für 12€ könnte ich den nicht drucken lassen. Einen UHC der auch H-Alpha durchlässt, habe ich. Eventuell bastel ich mir noch eine Streulichtblende aus einer alten 1,25“-Filterfasssung. Einen zweiten Akku mit 5.300mAh halte ich für nicht sinnvoll, für die rund 50€ (inc. Zoll) bekomme ich eine 20.000 mAh Powerbank, mit der ich den Zwerg viermal so lange betreiben kann wie mit einem Akku. Und bei mir im Garten werde ich ihn eh ans Netz hängen.


    Gestern Abend habe ich noch ein Stündchen mit meinem 60mm Refraktor beobachtet, das erste mal seit einiger Zeit. Ich hatte viel Spaß und habe auch ein paar Emissionsnebel abgeklappert. Wenn die alle in Reichweite des Zwergs liegen, wird er sich auf jeden Fall als unproblematisches Nebenbei-Instrument eignen, das während visueller Beobachtungen ab und zu ein spannendes Farbbild liefert. Und das für weniger Geld, als mein 24mm Panoptic kostet.


    Ich bin gespannt. Jetzt fängt das warten an. ||


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Freunde des Zwergs,


    ich bin auch gerade am überlegen mir den Zwerg zu holen und ein bisschen mit ihm zu spielen. ^^

    Er steht nicht in Konkurrenz zu meinem visuellen Equipment, werkelt leise und allein für sich hin, während ich visuell beobachte und liefert mir dann alle halbe Stunde ein buntes Bild aus dem All, das mir eine Ansicht beschert, die keines meiner Teleskope so zeigt. Und das zu einem Preis der günstiger ist als so manches meiner Okulare neu kostet. Und wenn ich Lust habe, kann ich am nächsten Tag die Bilder noch mal durch DSS jubeln und mit Fitswork etwas mehr heraus holen. Klingt nach einem Plan. :thumbup:


    casati Peter, wo hast Du Deinen Zwerg bestellt? Bei Dwarf Lab direkt oder über Indiegogo?


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Bernhard,


    ich falle nicht über den Physiker her. Aber ich frage mich welche Laus Dir heute über die Leber gelaufen ist, die diesen Ausbruch gegen integrierte EAA-Geräte hier und in Jochens Stellina-Thread ausgelöst hat. Deine Sprüche und die Smiley-Flut hier bin ich so nicht von Dir gewöhnt. Zumal Dein EAA-setup nichts anderes macht als die Leute mit Stellina, evScope oder dem kleinen Teil hier. Ich würde mich freuen, wenn Du etwas abgewogener argumentieren würdest.


    Und mangelnde Allgemeinbildung in Sachen Astronomie bei jungen Leuten, die keine Astronomie mehr in der Schule haben (wie meine Tochter zum Beispiel) EAA-Teleskopen in die Schuhe zu schieben ist einfach nur unsachlich.

    Und ja, von einem Physiker erwarte ich da durchaus mehr.


    Bis dann:

    Marcus