Beiträge von Rainer.B. im Thema „DWARF (II) automatisches Teleskop“

    So, konnte jetzt den Astro Modus testen.


    Was mir aufgefallen ist ! Ist es normal, dass wenn man über einen Router, z.b. Fritzbox verbunden ist, dass man keine Astro Fotos machen kann ?


    Hab mich nämlich gewundert, warum es erst funktioniert hat und die Bilder abgespeichert wurden und beim zweiten mal nur Symbole anstatt der Bilder in der Bibliothek waren.


    Hab dann spaßeshalber mich direkt mit dem Zwerg verbunden, ohne Heimnetz dazwischen und er hat die Bilder normal abgespeichert. Bei normalen Natur Fotos geht es über die Fritzbox aber Astro Fotos speichert er nicht korrekt um sie zu öffnen.


    Ist das normal ? Achja und gibt es eine Einstellung um eventuell die Sterne im Weitwinkel zu sehen um sie besser manuell anzusteuern? Im Tele sehe ich sie zwar aber es ist nicht wirklich einfach einen den man mit dem bloßen Auge sieht, den auch im Tele zu finden. Im Weitwinkel hab ich noch keine passende Einstellung gefunden um die Sterne zu sehen. Hab nur durch Zufall einen gefunden wo geleuchtet hat im Weitwinkel, der Rest drumherum war leider schwarz und nix zu erkennen.

    Also das mit der Steuerung, klappt super. Nur Schade, den Astro Modus konnte ich noch nicht testen. Scheint, dass die Kalibrierung wirklich nur bei klarem Himmel mit Sterne geht.....So leicht bewölkt mit vereinzelt Sterne geht nix. Da bringt der Zwerg Fehler.


    Manuell auf nen Stern stellen hab ich auch noch nicht hinbekommen.... Wohl nicht klar genug und leuchten zu Schwach um sie am Handy zu sehen.


    Mit der Einstellung muss ich auch mal sehen, was ich manuell einstellen muss um überhaupt die Möglichkeit zu haben, das man die Sterne auf dem Monitor sieht. Im Moment sehe ich im Photo Modus nur rauschen. Der dusslige Mond ist auch nicht zu sehen um wenigstens ein wenig Nachts testen zu können.

    Wetter ist auch leider zu schlecht..... Muss ich halt noch Geduld haben.


    Hab da noch ne kurze Frage.

    Muss ich den Zwerg Nachts iwie ausrichten ( Himmelsrichtung ) oder Kalibriert er sich an hand der Sterne am Himmel ? Vorausgesetzt er kann sie erkennen. Weil er weiß ja nicht wirklich in welcher Richtung er steht.

    Super, danke euch..... Werde ich gleich mal testen wenn ich zu Hause bin.

    Bin gerade mit dem Zwerg über LTE+ verbunden aber um ihn vernünftig zu bedienen reicht das nicht aus.

    Da ist leider die Latenz zu groß um flüssig zu laufen. Aber zum so ein wenig zu testen und zu steuern geht es halbwegs.

    So, hab meinen Zwerg heute bekommen und bin fleißig am testen.


    Die Funktionen sind weitgehend selbst erklärend. Nur eine Sache hab ich nicht gefunden oder iwie übersehen. Vielleicht kann mir hier ja jemand erklären was es mit der Funktion in der Handy App aufsich hat wo rechts unten ein Symbol ist, dass aussieht wie eine Straße und man einen Wert von 0 bis glaub 32000 einstellen kann.


    Finde leider darüber nichts, was man damit machen kann und passieren tut auch nix wenn ich ihn verändere.


    Vielleicht weiß ja jemand von euch, für was das Symbol und die Funktion gut sein soll.

    Hallo alle zusammn,


    ich heise Rainer und bin ganz neu hier. Lese schon ein weilchen die älteren Beiträge über das Dwarf 2. Da ich in der Materie komplett neu bin und mal sowas von gar keine Ahnung habe von irgendwelchen Fachbegriffen usw., bin ich doch zum Entschluss am letzten Freitag gekommen mir das Teil zu bestellen.

    Da ich gerne Natur Fotos mache aber nur mitlerweile mit dem Handy, dachte ich, durch das portable Gerät, wäre es auch nicht schlecht vielleicht vom Himmel ein paar schöne Bilder zu bekommen oder von weiter entfernten Objekten .


    Bin mal gespannt wie sich das Dwarf von jemand bedienen lässt, wo so keine Ahnung davon hat, vorallem da es auch mit meinem Englisch nicht sweit her ist. Aber gibt ja zum Glück Dr. Google ;)


    Die Youtube Videos hab ich mir schon darüber angeschaut aber es gibt so wie ich gesehen habe nur ein Video auf deutsch . Eigentlich schade, da für mich leider die Bedienung nur in den englischen Videos erklärt wird aber ich diese nicht ganz so verstehe.


    Ich denk mal. Wird mir nur das ausprobieren bleiben und dann an den Reglern stellen wie man vernünftige Bilder mit den Einstellungen bekommt.

    Die Bedienungsanleitung ist leider so wie ich gesehen hab mehr wie dürftig. Damit fällt das übersetzen auch weg. So wird es mehr Lerning by doing.


    Bin trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen, und werde weiter Berichten wie ich als Laie damit klarkomme.

    Vielleicht ist es Ja Morgen schon da.



    Mit erfrischenden Grüßen :)





    PS: Mal sehen wie die qualli von den Bildern wird im vergleich zu meinem Goggle Pixel 7 Pro !