Beiträge von Matthias M im Thema „DWARF (II) automatisches Teleskop“

    Hallo zusammen, ich habe gestern Abend noch ein bisschen recherchiert und den „Großen“ (Cuiv the lazy geek, etc.) virtuell über die Schulter geschaut. Leider konnte ich da nix finden was mir die Frage des abschaltbaren 2x2 Binnings erklärt. Daher habe ich mal wieder eine Frage an Dwarflab gestellt. Hierzu anbei die Antwort:



    Grüße

    Matthias

    Guten Abend zusammen,


    casati Ja das stimmt Licht ist genug da. Ich habe mit meinen Amateurkenntnissen ja auch einen Stack in der externen Software Astropixel Processor versucht…das Ergebnis sieht finde ich auch besser aus als vom Dwarf-stacking allerdings bleiben die Spitzen an dem Sternen erhalten. Aber wie gesagt ich bin im Astropixel Processor noch nicht so tief eingestiegen um zu wissen wo ich da vielleicht noch die Ausrichtung der Frames optimieren kann. Ich drück dir die Daumen das du deinen Dwarf pünktlich bekommst ;)


    Mettling Oha das ist ja Ehre und Bürde zugleich das ich hier der Erste bin der den Zwerg im Einsatz hat 8o

    Na ich schau mal ob ich da was finde über nen Workaround…ich war eigentlich auch der Meinung das man das Binning im Astromodus deaktivieren kann. Und ich geb dir Recht die Jungs von Dwarflab sind erstmal noch genug beschäftigt die ganzen Bestellungen abzuarbeiten, daher werde ich erst die Anfrage stellen wenn ich sonst nix finden konnte.


    Olaf M. Hi Olaf, das der untere linke und der rechte Rand so dunkel sind sollte meiner Meinung nach daran liegen das sich trotz Nachführung der Sternenhimmel von Foto zu Foto leicht verdreht und der Dwarf beim stacking immer die Sterne zueinander in Deckung bringt. Also bleibt da von Foto zu Foto immer ein Eckchen übrig das oben und links überlappt und unten und rechts dann halt zu kurz ist. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären :saint:

    Der schwarze Fleck ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen, da kann ich dir grad gar nicht sagen wo der herkommt.


    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo zusammen,


    anbei nochmal ein neues Foto von der M51 (hab ich gestern noch fotografiert…trotz Halbmond :saint:).



    Diesmal hat das mit den Darks im Liveview-Stacking funktioniert. Aber das Binning konnte ich irgendwie nicht deaktivieren im Astromodus. Falls da jemand nen Tipp hat gerne her damit ;)


    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo Gerd,


    ja das stimmt ich habe mit aktiviertem Binning fotografiert. Hier muss ich auch sagen das ich etwas überfordert war was die Einstellungen angeht da in den Kameraeinstellungen Binning aktiviert war und es somit immer an ist (auch im normalen Fotomodus). Dann kann man es im Astromodus natürlich auch nicht deaktivieren.


    Na das versuche ich bei nächster Gelegenheit mal mit voller Auflösung ;)

    Und danke für die detaillierten Informationen bezüglich den Auswirkungen auf die Belichtungszeit, das wäre nämlich der nächste Stolperstein geworden :saint:


    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo Marcus,

    vielen lieben Dank für die Begrüßung :)


    Ich habe den Dwarf über Indiegogo „bestellt“ daher hat es bei mir ca. 9 Monate gedauert bis zum Versand. Der Versand selber hat knapp über 1 Monat gedauert.


    Und wegen den Hotpixeln…da haben wir uns anscheinend gerade überschnitten ;)


    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo Gerd und Klaus,

    ich hab gerade auf der Homepage von Dwarflab nachgelesen und festgestellt das ich bevor ich das Fotografieren am Abend beginne zuerst die Darks aufnehmen muss. Dann legt der Dwarf sich eine Library an mit den verschiedenen Gain-Werten. Diese Library habe ich auch gesehen auf meiner Speicherkarte. Allerdings habe ich die Darks erst aufgenommen nachdem ich die Whirlpool-Galaxy aufgenommen hatte.


    Also saß wohl wieder mal der Fehler vor dem Gerät ^^


    Aber ich werde, sobald ich wir wieder mal sternenklare Nächte haben, das ganze nochmal testen.


    Übrigens muss ich mich korrigieren, bei mir daheim müsste es Bortle-class 5 sein nicht wie von mir angegeben 3 bis 4.


    Viele Grüße

    Matthias

    Hi Klaus,


    na gerne doch...ich dachte mir einfach ich poste mal ein Foto ;)


    Naja ich habe hier auch mindestens Bortle 3-4 da ich direkt in der Stadt von der Dachterasse aus fotografiert habe.


    Die Anzeige des gestackten Fotos passiert parallel, also sobald ein neues Foto dazukommt dauert es natürlich etwas bis es im Stack mit verrechnet wurde. Das Beispielbild waren zwei Sessions mit jeweils 25 Bildern (ich wollte den Dwarf nicht gleich überlasten :D) und dann hat es nach der Aufnahme von den 25 Bildern noch ca 2 Minuten gedauert bis es fertig gestackt wurde. Allerdings muss ich dazusagen das mein Beispielbild in einer externen Software gestackt wurde.


    Hier zum Vergleich noch das gestackte Foto, dass der Dwarf selber generiert hat. Wie man sieht macht er keine Korrekturen wie Hotpixel oder verwendet auch keine Darkframes. Das Foto ist jetzt nur eine Session also nur 25 Bilder mit je 5 Sekunden.




    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und auch noch recht neu im Thema Astronomie/Astrofotografie. Diesen Thread habe ich mit sehr großem Interesse gelesen da ich selber seit Mitte letzter Woche ein stolzer Besitzer von einem „Zwerg“ bin. 


    Ich möchte auch gleich die Gelegenheit nutzen und mit euch ein gestacktes Foto teilen. Ich weiß das es nicht perfekt ist, aber ich denke das liegt auch zu einem großen Teil an meinen eher schwachen Fähigkeiten im Astro Pixel Processor (daher ist es auch in Schwarz-Weiß) und daran das ich die Bedienung des „Zwerg“ erst noch richtig kennenlernen muss.


    M51 Whirlpool Galaxy



    Viele Grüße

    Matthias :)