Beiträge von astrophin im Thema „DWARF (II) automatisches Teleskop“

    Hi Fruchtfliege


    Ich bin absolut einverstanden. Lediglich hier:

    Mit dieser Kombination bekomme ich erst mal viele ernüchternde Einzelbilder

    Nicht zwingend. Ich mache meist während meinen Aufnahmen ein Livestack in Pi. Das eine schliesst das andere nicht aus.


    Meiner Meinung nach gibt es keine falsche oder richtige Meinung, keine guten oder schlechten Bilder: Jeder entscheidet für sich selbst, was das richtige für ihn ist. Für den einen ist ein total verpixeltes Foto vom Mond aus dem Dwarf ein Erfolgserlebnis, und für den anderen ein knackig scharfes Foto eines Mondkraters mit 2km Durchmesser. Und bei einem sind wir uns, glaube ich alle einig: Egal welches Gerät man nutzt - wichtig ist, DAS man es nutzt und nicht wegen Frust aufgibt

    Absolut! Deshalb meinte ich auch, dass es nicht ein Problem vom Gerät ist, sondern meins 😉!


    CS, Seraphin

    Na ja ein klassisches Astro setup dürfte das automatische Alignment per Plate Solving wohl eher nicht unterstützen.

    Wie gesagt, abgesehen von Einnorden (welches mit platesolving bei mir ca. 40s dauert), habe ich noch nie ein Alignment gemacht.

    Und was ein ganz wesentliches Argument für ein Smart Teleskop ist das hier alles fix und fertig in einem Gehäuse verbaut ist.

    Das ist Vor und Nachteil zu gleich.


    Kein basteln und verkabeln, kein externer Computer.

    Das ist nun mal einfach wesentlich praktischer.

    Gerade für schnell mal zwischendurch und auf Reisen.

    Bei mir dauert der Aufbau inklusive in den Garten tragen und dem Einnorden rund 12min. Danach kommen die ersten Lights. Ja, das ist mehr als beim Dwarf, aber auch nicht gerade ein riesen Aufwand. Aber ja, auf Reisen ist das natürlich cool.


    CS, Seraphin

    Hi Gerd

    Wenn das also alles nix für dich ist dann musst du auch sagen das zumindest visuell im Bereich DS jee nach Objekt ein Newton mit 150 bis 300mm Öffnung nur Spielzeug ist.

    Warum denn das? Verstehe den Zusammenhang nicht. Visuell ist visuell, fotografisch ist fotografisch. Aber ja, wie du sagst, je nach Objekt sind meine Teleskope zu klein. Deswegen aber kein Spielzeug. Hmm, verstehe ich nicht. Ich kann aber visuell und fotografisch nicht vergleichen.

    Das mit guter EBV noch wesentlich mehr im Bereich DS mit dem DWARF geht wurde ja in diesem Video bei M42 demonstriert.

    Ich will das Teil nicht schlecht reden, ich verstehe es nur nicht wirklich. Das Bild ist sicherlich nicht schlecht, der Aufwand war da aber auch ähnlich gross wie in der klassischen Astrofotografie, warum also nicht gleich so? In der gleichen Zeit, wäre die Qualität deutlich besser, nicht weniger automatisch und wenn man bei der gleichen Brennweite bleibt ist die Ausrüstung auch nicht grösser.


    Lowlight ist verhältnismäßig (kleine Pixel, kleiner Sensor) schon okay, aber auch da ist eine DSLR überlegen.


    Das Teil ist sicher lustig und auch gut, ich bin einfach offensichtlich nicht das Zielpublikum!


    CS, Seraphin

    Mich persönlich fasziniert hier eher die Autonomie des ganzen auch bzgl. Vögel beobachten und mit dem Tracking nachzufolgen. Die Bilder von mir mit dem Rauschen waren natürlich auch in düsterer Bewölkung entstanden, werde tagsüber aber auch mal Fotos einreichen. Definitiv besser wie mit der Handy Kamera.

    Ja, beide Achsen bewegen zu können, ist natürlich nice zum Beispiel für timelapse oder so. Aber auch das kann man relativ güstig mit einer "richtigen" Kamera machen.

    Für Astro ist es ja nicht mehr automatisiert als ein klassisches Astro setup, einzig das einnorden entfällt. Vielleicht verstehe ich aber auch einfach das prinzip nicht 😉. Mein erstes Teleskop mit Montierung war preislich nicht weit weg und mit Nina konnte ich alles automatisieren.


    Ich meinte damit nicht nur deine tageslichtbilder, sondern allgemein was ich so gesehen habe. Ich glaube das Objektiv wird am Tage nicht wirklich spass machen. Ja der Sensor ist besser als Handy, das Objektiv wohl aber kaum (was bei dem Preis auch gar nicht möglich ist). Sicher cool für timelapse aufnahmen mit einem langsamen Schwenker, aber da gibt es auch einfachere Lösungen.


    CS, Seraphin

    Hi Gerd


    Klar sind die Smart Teleskope nicht für Mond und Planeten ausgelegt. Die DS Bilder die ich bisher gesehen habe, sowie auch die Tageslichtbilder finde ich aber auch wenig überzeugend. Bei den Tageslichtbilder die ich bisher gesehen habe, war stets ein grosses rauschen und ein sehr unruhiges Bokeh zu sehen.


    Ich würde hier klein Video machen sondern im Terrestrischen Modus ein paar Fotos

    Ich würde dafür eher eine DSLR nehmen mit einem guten Objektiv. Das ist nicht weniger grab and go, aber liefert sicher ein besseres Ergebnis.


    CS, Seraphin