Beiträge von Marco S. im Thema „DWARF (II) automatisches Teleskop“

    Ich verstehe das schon. Durch ein Okular zu schauen ist für Ungeübte nicht einfach.

    Das war eher mit einem Augenzwinkern gemeint ;)


    Man darf auch nicht vergessen wie schön bunt die Bilder sind. Die "grauen Wattebäuschchen" sind für das ungeübte Auge eher gewöhnungsbedürftig.


    Ich für mein Teil kann mich daran kaum sattsehen :star_struck:

    Moin zusammen,


    ich selbst bin zwar kein "Zwergenvater", aber ich hab mir das Gerät von einem Besitzer mal zeigen und erklären lassen.


    Ich muss dazu sagen, ich finde diese "Smarten" Teleskope äußerst spannend, da sie extrem einfach zu bedienen sind und schnell recht gute Ergebnisse erbringen. Ich habe eine Weile mit dem Evescope gearbeitet (auf Leihbasis) und fand das echt gut. Diese einfache Art etwas zu erreichen kann sicher dazu beitragen, eine deutlich größere Anzahl von Menschen für die persönliche Ausübung der Astronomie zu begeistern.


    Das ist doch toll.


    Mit dem Zwerg kommen diese Geräte zudem langsam in den Bereich, der für die meisten Leute noch bezahlbar ist.


    Auch das ist doch toll.


    Nun zum DWARF. Er hat verschiedene Modi für die Tages- und für die Astrofotografie. Zudem hat er zwei Kameras, die Hauptkamera mit den 100mm Brennweite und dem Sony IMX415 Chip (ein "back illuminated CMOS-Chip) und eine Weitwinkelkamera. Für die Tagesfotografie steht auch ein Trackingmodus zur Verfügung, der gemäß Aussage überraschend gut funktioniert. Die Inbetriebnahme für die Astrofotografie ist sehr einfach, vollautomatisch und schnell. Ein wirklich smartes Gimmick finde ich den magnetischen Filterhalter. Dort können 1,25" Filter eingeschraubt werden und man könnte z.B. auch Sonnenbilder erstellen.


    Das Gerät ist schnell auf ein Stativ geschraubt und lässt sich azimutal betreiben. Natürlich tritt hierbei irgendwann unweigerlich eine Bildfeldrotation auf. Das lässt sich umgehen, wenn der Zwerg einigermaßen parallaktisch aufgestellt wird. die App bringt dazu einen üppigen GoTo-Katalog mit.


    Achtung! Hier wird es schwammig. Ich meine, dass der DWARF in seiner max. Belichtungszeit beschränkt war. Ich kann mich allerdings nicht mehr so gut daran erinnern. 


    Im Astro-Bereich würde ich ihn also eindeutig der EAA zuordnen und nicht der Astrofotografie. Natürlich auch bedingt durch das Livestacking. Ich denke, die korrekte Einordnung ist ein ganz wichtiger Punkt.


    Die App ist aktuell noch in der Beta-Version. Die Leute bei DWARFLab kommen wahrscheinlich gerade ordentlich ins Schwitzen :grinning_face_with_sweat: . Da ist wohl viel zu tun. Aber die Community scheint sehr aktiv zu sein und es passiert auch recht viel.


    Die ersten Bilder sahen recht OK aus, allerdings waren es noch nicht so viele. Das wird wohl noch etwas Zeit benötigen.


    Alles in Allem ein schönes Teil, dass sehr leicht und transportabel ist. Für wen geeignet? Wahrscheinlich für alle die Lust dazu haben :winking_face:. Als Einstiegsgerät, als Spielzeug für Technikaffine, als Reisegerät oder für Menschen die einer größeren Personengruppe "auf die Schnelle" mal was zeigen möchte. Ich habe bei öffentlichen Beobachtungsabenden festgestellt, dass diese Geräte die Besucher mehr begeistern als ein wirklich hochkarätiger 16Zöller :man_shrugging_medium_light_skin_tone: . Ich verstehe es zwar nicht, aber das ist so :grinning_face_with_sweat:


    Der Preis liegt im pre-order in der Vollausstattung bei unter 500€. Dafür ein vollständiges und motorisiertes EAA-Equipment zusammenzustellen wird wohl ohne löten und basteln schwierig werden.


    Kleiner Disclaimer zum Schluss:

    Obiges spiegelt nur meine persönliche Erfahrung aufgrund zweier Vorführungen wieder. Ich würde generell niemanden empfehlen aufgrund dieser Basis etwas blind zu kaufen oder nicht zu kaufen. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Ich werde es mir nicht kaufen. Das liegt daran, dass ich bereits alle für mich relevanten Funktionen des DWARF in besserer Abbildung (natürlich mit deutlich teurerem Equipment) ausführen kann.


    p.s. Der Zwerg bringt wohl einiges an zusätzlich Funktionen für die Tageslichtfotografie mit. Da ich daran allerdings null Interesse habe, war mein Zuhören da recht selektiv :face_with_tears_of_joy: Sorry for that :winking_face:


    Vielleicht bietet mein Beitrag ja einen gewissen Mehrwert.


    Besten Gruß

    Marco


    Nachtrag: Im Strahlengang befindet sich ein IR Cut Filter. der sich bei Bedarf wegklappen lässt.