Beiträge von fruchtfliege im Thema „DWARF (II) automatisches Teleskop“

    Ja, das passiert bei mir auch manchmal. Die Verbindung zum Gerät lässt oft stark zu wünschen übrig, obwohl ich bestes WLAN Netz im Haus als auch auf dem Balkon habe (STA Modus). Passiert mir aber auch bei Direktverbindungen. Kann man nur hoffen, dass dwarflab am Verbindungsprotokoll arbeitet, um das Ganze stabiler zu bekommen.

    Hat einer eine Idee, wie ich die Bilder vom Dwarf unter Mac gelöscht bekomme, ohne das direkt über die Speicherkarte zu machen? Ich habe diverse MTP Apps für Mac ausprobiert, aber der Dwarf wird nicht erkannt (vermute, weil man nicht wie beim Android Smartphone den debug mode aktivieren kann). Herunterladen kann ich die Bilder zwar per FTP, aber löschen geht wegen fehlender Berechtigung nicht...

    Zitat

    Ich glaub aber das das Dwarf jetzt keine standalone Lösung ist wie die Asiair oder? Wenn man einmal da raus ist mit der App ist glaube ich auch der Rest wieder bei 0 oder? Muss ich mal ausprobieren

    Also bei mir läuft das Stacking normal weiter, wenn ich die App schließe bzw. im Hintergrund laufen lasse. Wenn ich sie erneut öffne, dauert es ein paar Sekunden, bis sich die Anzahl der gestackten Bilder aktualisiert. Man sollte nur den Stromsparmodus der App deaktivieren. Oder meinst du was anderes?


    Zitat


    Verwendet Zeitraffer oder Video und Binning 1x1 aus den Einstellungen, um .mp4 für Planeten/Mond/Sonne zu generieren und konvertiert es in .ser, indem Ihr es mit SIRIL öffnet.

    Danke für den Tipp!

    Zitat

    Nicht zwingend. Ich mache meist während meinen Aufnahmen ein Livestack in Pi. Das eine schliesst das andere nicht aus.

    Wenn das kabellos geht, ist das natürlich eine feine Sache! Ich würde trotzdem die Mobile App Lösung bevorzugen, da man nur kurz sein Smartphone/Tablet zücken muss, um den neuesten Stand das stackings sehen zu können, ohne ein größeres Gerät anhaben zu müssen. Das hat aber wiederum mit meinen Campinggegebenheiten, sprich wenig Stromverbrauch und Platz zu tun. Trotz Power Station und Solarpanel spart man da wo man nur kann ^^


    Zitat


    Absolut! Deshalb meinte ich auch, dass es nicht ein Problem vom Gerät ist, sondern meins 😉!

    Das hatte ich nicht mehr mitbekommen, weil sich deine Antwort mit meinem posting überschnitten hat (ist etwas länger geworden als angenommen).

    Zitat

    Klar sind die Smart Teleskope nicht für Mond und Planeten ausgelegt. Die DS Bilder die ich bisher gesehen habe, sowie auch die Tageslichtbilder finde ich aber auch wenig überzeugend. Bei den Tageslichtbilder die ich bisher gesehen habe, war stets ein grosses rauschen und ein sehr unruhiges Bokeh zu sehen.

    Ich glaube, du verkennst den Sinn des Dwarfs oder generell sehr kompakten EAA Geräten: Dass man selbst mit einem kleinen Teleskop bessere Bilder machen kann, bezweifelt glaube ich niemand. Der größte Vorteil vom Dwarf, Seestar etc. ist m.e. der extrem geringe Aufwand der nötig ist, Deepsky Objekte für jedermann sichtbar zu machen: Ich packe das Ding für eine Kurztrip oder Urlaub in einen kleinen Rucksack oder Handgepäck und kann innerhalb einer Minute loslegen (zzgl. 10 Minuten Darks, wenn nötig). Das lohnt sich schon bei einem wolkenlosen Fenster von wenigen Minuten und wenn der Himmel wieder dicht macht, packst du EIN Gerät, so groß wie eine Milchpackung wieder ein. Wie oft ich schon bei meinem simplen Mak-Aufbau mit GoTo nach wenigen Minuten wieder einpacken musste, weil sich der Himmel wieder zuzieht - manchmal passierte das noch während der Auskühlzeit. Hier aber mal ein sehr individueller, aber für mich essenzieller Vorteil:


    Ich habe einen Minicamper, mit dem wir gerne mal ein paar Tage in die Berge der Nachbarländer fahren. Jeder, der einen Minicamper hat, kennt die Platzprobleme: Da wird jeder Quadratzentimeter verplant und selbst für einen kleinen Refraktor ist da nicht mehr viel Raum. Den Dwarf kannst du unter den Sitz legen, in irgendeine Ablage oder einfach in einen Rucksack packen. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass mein Omegon LX3 mit der DSLR bessere Bilder macht als der Dwarf und fast genauso kompakt ist. Jetzt kommt das "aber":


    Mit dieser Kombination bekomme ich erst mal viele ernüchternde Einzelbilder, die ich dann im Minicamper am Notebook stacken und bearbeiten muss. Zudem verschwende ich viel Zeit mit Einnorden und Ausrichtung auf die Objekte, die ich im Urlaub anders nutzen könnte. Stattdessen sitze ich im Warmen bei einem Glas Rotwein und Musik, schaue mir das Livestacking an und springe per Tablet von einem Objekt zum anderen.


    Eins ist klar: Wenn man NUR mit dem Ziel schöne Astrobilder zu machen rausfährt, ist der Dwarf (alleine) nicht ausreichend. Daher nehme ich bei Solotouren als "Schlafnachbar" noch ein Großgerät mit. Dann bin ich aber zu 80% wegen Astronomie unterwegs, was eine ganz andere Herangehensweise nötig macht. Und selbst dann kommt der Dwarf wegen des geringen Packmaßes mit, um z.B. während der visuellen Beobachtung ein paar DSO Bilder zu stacken. Ich sehe den Dwarf und Konsorten als sinnvolle Ergänzung oder einfachen Einstieg für das schnelle AHA-Erlebnis für alle Anwesenden. Es gibt nicht wenige, bei denen die Betrachtung eines winzigen milchigen Flecks bei Minusgraden keine Euphorie auslöst - u.a. für diese Menschen ist so ein EAA Kleingerät ein toller Einstieg. Einige aus meinem Bekanntenkreis fanden es ganz toll was ich mache und kauften sich einen Dobson oder gar etwas Hochpreisiges wie ein C11 mit GoTo. Genutzt wurde es dann nur selten vom Balkon in der Großstadt, weil der Aufwand bzgl. Mobilität unterschätzt, und die "Ausbeute" bei visuellen Beobachtungen unter diesen Bedingungen überschätzt wurde (das C11 versuche ich noch abzuschwatzen ^^ ).


    Meiner Meinung nach gibt es keine falsche oder richtige Meinung, keine guten oder schlechten Bilder: Jeder entscheidet für sich selbst, was das richtige für ihn ist. Für den einen ist ein total verpixeltes Foto vom Mond aus dem Dwarf ein Erfolgserlebnis, und für den anderen ein knackig scharfes Foto eines Mondkraters mit 2km Durchmesser. Und bei einem sind wir uns, glaube ich alle einig: Egal welches Gerät man nutzt - wichtig ist, DAS man es nutzt und nicht wegen Frust aufgibt.

    Tatsächlich ist es das Teleskop was morgen kommt =O ^^

    Woher weißt du das? Hast du von Dwarflab eine Trackingnummer bekommen, die du abgleichen konntest? Auf deren Website steht immer noch, dass die Lieferung innerhalb 15 Tage erfolgt. Da hast du ja ultra viel Glück und wohnst vielleicht unwissentlich direkt neben deren Lager :D

    Wann hast du denn bestellt? Bei mir waren Filter, Filterhalter und Akku IN der verschweißten D2 Verpackung, daher glaube ich, dass man zumindest bei den neueren Bestellungen keine zwei Pakete mehr bekommt. Die hatten sie meines Wissens nur anfangs separat verschickt.

    Zitat

    weiß ja nicht wie das beim Dwarf so läuft? kann man da Zoomen oder bestimmt das eine Festbrennweite? Digitales Zoomen würde ich persönlich sowieso immer meiden wollen.

    Soweit ich das bisher herausgefunden habe, gibt es beim D2 keinen digitalen Zoom. Du hast die Wahl zwischen Weitwinkel- oder Telelinse mit Festbrennweite.

    Zitat


    Ich wart auf Weihnachten 🎅 ist zur Zeit sowieso Ausverkauft😢.

    Wie kommst du darauf, dass es ausverkauft ist? Auf deren Website kann ich es ganz normal in den Warenkorb legen, oder berufst du dich auf eine andere Website?

    Zitat


    Wurde das drawf bei euch über fulfillment by MW Logistics an DHL übergeben? erwarte sonst nix anderes

    Bei mir nicht. Kam wie bereits geschrieben per UPS aus Polen.

    Der Zwerg kam tatsächlich heute als vollständiges Deluxe Paket per UPS aus Polen (wieso auch immer). Einrichtung verlief problemlos und die ersten Indoor-Spielerein waren vielversprechend. Jetzt müssen sich nur noch die Wolken verziehen - nicht mal die neue Suntracking Funktion kann man so ausprobieren. Aber das tollste ist: Das Teil ist rechtzeitig vor dem Urlaub angekommen, was ich nicht für möglich gehalten habe. Die scheinen die Lieferungen endlich auf die Kette bekommen zu haben.

    Zitat


    Hat wer eins Abzugeben? :D

    Frühestens, wenn der ZWO Seestar geliefert wurde und besser performt - falls du dich bis Juli gedulden kannst ^^

    Ich habe heute aus heiterem Himmel eine UPS Versandbestätigung bekommen, nachdem ich erst gestern mal vorsichtig nachgefragt hatte, wann ich ungefähr mit dem Versand rechnen kann. Angeblich wird der D2 morgen zugestellt, aber das glaube ich erst, wenn ich das Paket in den Händen halte. Schließlich habe ich "erst" am 8.4. bestellt und das müsste dann eins der schnelleren Schiffe sein ;)


    Ich vermute aber eher, dass es wie bei casati ist und das Paket nur die Filter sowie Zusatzakku beinhaltet und das Deluxe Paket in Einzelteilen geliefert wird... Trotzdem amüsant, dass ich die Trackingnummer erst nach Nachfrage erhalte - an einen Zufall glaube ich hier nicht.

    Zitat

    Angekommen sind nur Filterholder, 2x ND und 1x UHC. Wo das Teleskop abgeblieben ist, mit dem meine Creditcard bereits Ende Januar belastet wurde, wissen wohl nur die Götter.

    Das scheint wohl ein Stück weit "normal" zu sein. Auf Facebook habe ich etliche Beiträge gelesen, wo zuerst die Filter verschickt wurden und der D2 selbst später in einem anderen Paket. Manchmal auch anders herum. Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen.

    Danke, das klingt eher ernüchternd und war zu erwarten. Ich finde nur deren Aussage auf der Website etwas verwirrend:

    Zitat


    Please note: DWARF II is in production, you can preorder it now with a $64 OFF discount (in-stock price will increase to $459), and your preorder will be shipped out in April 2023.

    Ich verstehe das so, dass der Versand im April erfolgt, selbst wenn man jetzt erst bestellt. Natürlich stellt sich dann aber noch die Frage, wie lange die gemütlichen Chinaschiffe noch brauchen.

    Eine Frage an alle, die kürzlich einen DWARF bestellt haben:


    Wie lange hat es bei euch von Bestellung bis Lieferung gedauert? Wir fahren Mitte Mai nach Sardinien, wo ich den DWARF gerne mitgenommen hätte. Wenn man sich in den Foren so umschaut, ist das aber eher unrealistisch. Die einzige Hoffnung ist, dass sie die Herstellungs- und Lieferprobleme inzwischen im Griff haben.

    Ich heule nicht rum, sondern suche weiterhin eine Daseinsberechtigung jenseits von DSLR für das LX3. Aber ist mir recht, wenn ich den Knochen nicht auch noch mitschleppen muss.


    Hätte ja sein können, dass die Dwarf Nachführung so intelligent ist, und die Drehung des LX3 erkennt.

    Danke, das Video hatte ich gesucht und nicht gefunden, obwohl ich mir sonst bereits alle Berichte von Cuiv angesehen habe. Leider beantwortet das Video aber nicht die Frage, ob die Nachführung des LX3 eine Verbesserung wäre oder die hauseigene "Nachführung" des DWARFS negativ beeinträchtigt. Ich frage nur deshalb, weil ich noch ein LX3 herumliegen habe und überlege, ob es dem Zwerg eher schadet oder hilft (abgesehen von der Schräglage, die sicher nicht gut für die Basis ist).

    Hallo, ich habe nun auch einen DWARF bestellt und wollte für diese Frage nicht extra einen neuen Beitrag erstellen:


    Weiß jemand, ob ich den DWARF auf eine Omegon LX3 montieren kann, um die Feldrotation zu vermeiden, oder bringt das den Zwerg durcheinander? Das wäre ja eigentlich die perfekte Ergänzung, oder mache ich da einen Denkfehler?