Beiträge von JogiNet im Thema „DWARF (II) automatisches Teleskop“

    Hallo Gerd,

    das würde ich zumindest in Bezug zur Öffnung so nicht sagen.

    Du hast natürlich recht - ich bezog mich auch nicht (nur) auf die Öffnung.

    Wenn ich meinen kleinen APO (Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet) in Verbindung mit meiner ZWO ASI294MC Pro Color mit der Stellina (80/400 APO) vergleiche,

    dann gewinnt der APO qualitativ um Längen. Da ist bei diesen Smart-Fertiglösungen m.E. noch reichlich Luft nach oben.

    Ich denke, bei der Stellina könnte man schon viel verbessern, wenn man das interne Light-Pollution-Filter irgendwie loswerden könnte.

    Mal schaun, bald ist die Garantie um. ;)

    Bei der Vespera ist Vaonis bereits auf externe Filterlösungen umgestiegen - da gibt es jetzt z.B. auch Dual-Narrowband-Filter.

    CS, Jochen

    Moin Heiko,

    dass alles mit der Optik steht und fällt ist klar.

    Da ist bei allen "Smartteleskopen" Luft nach oben.

    Allerdings (ich kann nur f.d. Stellina sprechen) KI- aufbereitet wird da nix, es handelt sich beim Livebild um einen stinknormalen Stack ohne Hokuspokus. Da werden nichtmal Satellitenspuren rausgerechnet. ;)


    Gruß, Jochen