Beiträge von casati im Thema „DWARF (II) automatisches Teleskop“

    Problem bei der Serienbild funktion ist das ich das Bild nicht herunterladen kann das muss ich noch herausfinden wo das abgelegt wird.

    MTP Mode in Settings, USB-A to USB-C Kabel einstecken, DWARF II in This PC anklicken, RAW Folder auswählen, öffnen und Inhalt auf PC kopieren.

    Dann mit SharpCap Folder Kamera oder SIRIL weiterbearbeiten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Peter

    Zum Thema Mond etc.:

    Verwendet Zeitraffer oder Video und Binning 1x1 aus den Einstellungen, um .mp4 für Planeten/Mond/Sonne zu generieren und konvertiert es in .ser, indem Ihr es mit SIRIL öffnet.

    Es funktioniert mit Naturvideos und sollte funktionieren, sobald die Wolken mit den genannten Objekten verschwunden sind.

    Gruß,

    Peter

    Ein netter Nebeneffekt beim Kopieren von Bildern von D2 auf den PC (via MTP Mode in Settings->Camera) ist, dass Bildattribute gemäß Ihren bereits festgelegten Eigenschaften auf dem PC hinzugefügt werden. Zumindest bei mir hat das direkte Öffnen von Bildern direkt aus dem D2-Ordner vorher nicht funktioniert - nur auf dem PC nach der Übertragung.


    Ein USB-A-zu-US-C-Kabel ist z. B. hier:

    https://www.amazon.de/dp/B01GGKYOXG?tag=astrotreff-211. Kabel einstecken

    2. Reboot DWARF II

    3. MTP Mode = ON

    Unter "This PC" auf Win10 erscheint dann DWARF II.


    Gruß,

    Peter


    PS: Und als "icing on the cake" wird natürlich von der USB-A des MELE MiniPC dann gleich auch frische Power an den D2 geliefert ;)

    Gestern erstmals am Nachthimmel ausprobiert. Erste Einschätzung:

    - Echtes "grab 'n go"
    - Keine Wacklizität erkennbar im Betrieb auf Tischstativ
    - Calibration mit Standardeinstellungen problemlos (Richtung Westen, Mondeinstrahlung, Dunst & Wolkendurchzug)
    - GOTO verglichen mit Synscan ebenso gut
    - Sternabbildung wie erwartet angemessen
    - Katalog manuell ergänzen unerwartet einfach & schnel

    - Autofocus auch am Mond gut (trotz Dunst)


    ABER die Software ...

    - Zentrierung Objekte in beiden Kameras gleichzeitig unmöglich
    - Jedesmal müssen Aufnahmeparameter erneut eingegeben werden
    - Wechsel zwischen Foto und Astro übernimmt keine Belichtungsvorgaben
    ... usw.

    Verdikt:

    - Wird erst einmal von mir nur für Naturbeobachtung eingesetzt, bis Software besser geworden ist
    - Ist technisch (trotz Softwaremängeln) sein Geld wert
    - Selbst zusammengestellte Kombi mit Synscan/SkySafari erlaubt ökonomischere Ausnutzung der knappen Beobachtungszeit
    - Auf jeden Fall Empfehlung für Naturbeobachtung. Astronomie derzeit noch eingeschränkt

    Gruß,

    Peter

    PS (13:25, 28.4.23): Aus dem AZ durch Fensterglas

     

    Und noch mehr Insider Infos

    Zitat

    Hey there! I'm thrilled to announce that the DWARFLAB team is releasing the DWARF II telescope in stock very soon! We will hosting a live broadcast to introduce the product, its features, and user reviews of the DWARF II, so that interested users like you can get to know it better! We can't wait to share this exciting news with you!
    Live time: 6:30 PM, April 27th (PST)
    Live Channel: YouTube and dwarflab.com
    Channel Name: DWARFLAB
    Live Link: https://www.youtube.com/channel/UCIUcl9HrkNf7rZXVZSkrw9w
    https://dwarflab.com/pages/youtube-live

    Gruß,

    Peter

    Live Interview von Tiago mit den Managern von DWARFLAB

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Disclaimer: Zumindest für alle, die mehr als Schulenglisch hatten. Auch ich tue mich immer schwer mit dem Englisch unserer Freunde aus der romanischen Sprachfamilie.

    Gruß,

    Peter

    Ich hätte sofort stutzig werden sollen - bei "Ihre Lieferung ist im Briefkasten" ...

    Angekommen sind nur Filterholder, 2x ND und 1x UHC. Wo das Teleskop abgeblieben ist, mit dem meine Creditcard bereits Ende Januar belastet wurde, wissen wohl nur die Götter.

    Dwarflab habe ich per Email kontaktiert. Mal auf die Reaktion gespannt.

    Gruß,

    Peter

    PS: Bestellung erfolgte bei Dwarflab.

    Hallo Matthias,


    Licht ist also genug da! Wahrscheinlich musst Du aber die .fits noch mal durch SIRIL (oder vergleichbare SW) jagen, um die Subs zu registrieren. Damit die "Spitzen" an den Sternen verschwinden. Wäre schon tragisch, wenn die Nachführung Probleme macht, die vom DWARF-Stacking nicht ausgeglichen werden.

    Gruß,

    Peter (auf heißen Kohlen sitzend: ETA 18.4.2023)

    Nach meinem Verständnis:

    DWARF II startet mit Platesolving und weiß dann auch wie er in Bezug auf die Himmelsdrehung ausgerichtet ist. Bei fehlender Polarausrichtung korrigiert die SW später entsprechend. Bei Polarausrichtung "nach Cuiv" entsprechend mit weniger Offset (und Bildfelddrehung) in RA. Gleichermaßen funktioniert das dann auch in DEC bezogen auf die initiale Ausrichtung.

    Gruß,

    Peter

    PS: Ganz andere und wichtigere Frage wird dann sein, ob die Motoren das aushalten. Langfristerfahrungen gibt es ja noch keine - und wegen des "Basisplatten-Massakers" hab ich da schon noch Zweifel. Sind halt 500 EUR Spielgeld. So wie an der Börse auch.

    Und weiter geht's mit Cuiv Tipps zur Verwendung des Dwarf II im EQ-Mode auf einem Fotostativ:

    Bildfelddrehung minimieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Peter

    Und hier noch ein Video, das die Vorfreude auf den "Zwerg" weiter anstacheln dürfte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 41:00 beginnt der Teil, mit den WOW!-Effekten im side-by-side Vergleich Vespera zu DWARF II ;)

    Gruß,

    Peter

    Cuiv in Spielfilmlänge - DeepSky Astrofotografie mit dem Dwarf II

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Peter

    PS (21:09): Habe mir das gerade in Ruhe angeschaut - Wahnsinn, was dann PixInsight noch aus den Originaldaten herauskitzelt! Small IS beautiful.

    Hallo geschätzter Namensvetter,

    Bildfeldrotation hat bekanntermaßen viel mit Himmelsrichtung und -höhe des Objekts zu tun. Mein Dwarf II ist ja unterwegs - werde dann berichten.

    https://telescopemount.org/sho…how-to-get-great-results/

    Gruß,

    Peter

    Und hier ein weiterer Bericht mit interessanten neuen Bedienungstipps:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Peter

    Meine Bestellung ist raus. Mal sehen, ob ich in die Nähe dieses Ergebnisses 165 x 4s mit dem SV106 50/180 Finder + veLOX 178c komme ...

    Gruß,

    Peter

    PS (24.1.23, 12:12) Und rechts davon eine mit Foteditor erzeugte schwarz-weiß Version ohne die roten Ränder um die Sterne.

        

    Lässt man mal die immanenten Nachteile der kleinen Öffnung außen vor, so nähern sich die erzielten Ergebnisse (durch jüngste Softwareupdates) doch auch immer mehr den Bildern der Originalversion des eVScopes an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Peter

    Ein Gutes hat Dwarf II jetzt schon:

    Vaonis und Unistellar müssen ihre Preispolitik nach unten anpassen - lange bevor sie das "Crossing the Chasm" geschafft haben ...

    Und die Massenhersteller haben noch gar nicht begonnen mitzuspielen.

    Gruß,

    Peter