Beiträge von KanaTschi im Thema „DWARF (II) automatisches Teleskop“

    Hallo Gerd,

    Also hohe Auflösung + großes Feld erklärt die relativ zeitig zu bemerkende Bildfeldrotation.

    danke für die Aufklärung, Ich möchte das DWARF nicht schlecht machen und verfolge die Beiträge zu diesem Thema sehr interessiert, da ich dem Thema aufgeschlossen gegenüber stehen.

    Mein Dwarf II ist ja unterwegs - werde dann berichten.

    Hallo Peter, (schöner Name übrigens) , auf deine ersten Eindrücke oder ausführlichen Testbericht bin ich auch gespannt. Meine Reise mit dem Tchibo neigt sich ja dem Ende zu und nach all dem Mühsal hätte ich mir die Einfachheit eines DWARF schon verdient.


    lg


    Peter

    Hallo Peter,


    was mir an den Ergebnissen auffällt ist, das im Video bei 05:23 bei 61 Frames bereits eine Bildfeldrotation zu sehen ist, oder täusche ich mich. Bei 50 sec Belichtung, also 3000 sec, wäre das ohne DeRotator aber OK vor allem wenn man bedenkt, dass ein guter DeRotator mehr kostet als das DWARF. Aber wer belichtet 50 Sekunden. Auf jeden Fall werde ich das DWARF Projekt im Auge behalten.


    cs


    Peter (dito)

    Ich bin für dieses Thema sehr offen und verfolge die Entwicklung, weil mit dem Tchibo 76/700 muss man schon sehr leidensfähig sein. Als Newton Fan, Stichwort Farbreinheit und Verbastelfähigkeit, hat mich auch das eVScope interessiert, zumal ich 114/500 (F/4) für Deep Sky reizvoll finde, wenn parabolisiert.


    Aber die gezeigten Ergebnisse auf der eQuinox Seite lassen mich ein wenig zweifeln. In meinem Deep Sky Album mit dem 76/700 findet sich u. a. M16 der Adlernebel der (jetzt bitte Nase zuhalten, es kommt Eigenlob und der soll ja unangenehm riechen), nicht weit von dem auf der Seite gezeigten Ergebnis entfernt ist. Den Jupiter lasse ich mal unkommentiert, Mond und Planeten sind bei der Brennweite eben nicht die Paradedisziplin.

    Der Weg ist für mich das Ziel beim Hobby

    Im Prinzip bis du und Komposer vom Astronomieforum daran schuld, dass ich mit dem 76/700 ständig das unmöglich versuche und ständig an die Grenze meiner Leidensfähigkeit stosse. Aber ein paar passable Deep Sky Aufnahmen sind mir dann in meinem Album doch auch gelungen.


    Die Reise mit dem Tchibo neigt sich dem Ende zu und ich mache mir schon Gedanken wohin die nächste Reise hinsichtlich Ausrüstung geht, ein paar Vorstellungen habe ich davon und eine davon ist ein Astronomie-Automat mit Sprachsteuerung ähnlich Alexa.


    cs


    Peter

    Ich bin mal gespannt auf die ersten Ergebniss

    Erebnisse sieht man auf der Homepage unten aber halt derart verkleinert, dass keine Beurteilung möglich ist. Ich stehe ja dieser neuen Art von Astronomie aufgeschlossen gegenüber und betrachte immer JogiNet Stellina Album aber hier ist mir die Werbung irgendwie zu bunt und amerikanisch.


    cs


    Peter