Beiträge von hobbyknipser im Thema „DWARF (II) automatisches Teleskop“

    ... an TecMar und die anderen obigen Kollegen, bezügl. M42 gewandt:

    hier das Ergebnis, das der Lazy Geek mit PI herausgeholt hat.: bitte zum Zeitpunkt 1h:28min:50sec scrollen.

    Das ist schon ganz ordentlich für 24 mm Öffnung, finde ich. Sollte aber auch mit anderen Programmen (fast?) möglich sein.

    Leider gibt es nicht so viele große helle Nebel auf der Nordhalbkugel. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viele Grüße

    Andreas

    ... noch eine Sache:


    wenn jetzt schon der dwarf 2 manuell eingenordet werden "muss", dann lohnt sich ein solches Smart-teleskop kaum, meine Meinung.

    Dann kann ich auch meine vorhandene leichte Astro-Montierung, EQ5, nehmen, grob einnorden, mein Samyang 135mm, 65 mm Öffnung, f/2 (besser als die 24mm f/4 Öffnung des dwarf) anklemmen und mit einem Leuchtpunktsucher (angeklemmt an die DSLR) das gewünschte Objekt selbst einstellen (mit einem bischen Himmelserfahrung), ohne Goto; dann mit DSLR 30 sec mit Reihenaufnahme einstellen, Fernauslöser verwenden und ins warme Haus zurückkehren.


    viele Grüße

    Andreas

    Was ich beeindruckend fand, war, wie der Cuiv aus Tokio heraus, mit UHC-Filter, den Orionnebel M42 mit PI schon so detailreich präsentieren konnte.

    Das ist erst am Ende des Videos in den letzten Minuten zu sehen! Das liegt an den Tools blurXterminator und noiseXterminator. Ich warte schon darauf, dass diese tools auch mal in Siril implementiert werden. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viele Grüße und cs

    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    was ich noch zu den kleinen automatischen Teleskopen beisteuern könnte, ist folgendes:



    Das sind kleine 6" Spiegel mit leider schwachem Kamerasensor, wenig Pixel, die ferngesteuert auf Anweisung Aufnahmen machen. Diese kleinen Stationen werden nur alle paar Tage mal gewartet (da kommt mal jemand vorbei), sieht man an den tagelang schlechten Ergebnissen von Aufträgen anderer User (nur Rauschen). Diese Stationen gibt es nun schon mehrere Jahre. Es hätte mich mal interessiert, was die denn kosten würden ...wie die aussehen, sieht man bei microobservatory.


    MicroObservatory Splash Page


    viele Grüße und besseres Wetter

    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    beim dwarf 2 ist die Nachführung schon wieder verbessert worden. Wenn jetzt noch eine etwas größere Öffnung verwendet werden würde, wäre ich auch dabei ... :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viele Grüße

    Andreas