Beiträge von Astro_Achim im Thema „DWARF (II) automatisches Teleskop“

    Hallo Heiko,


    ja , sicher brauche ich Brennweite. Daran ändert sich nichts. Was sich vor allem weiter entwickelt hat, und immer noch tut , sind die Sensoren. Immer rauschärmer , immer empfindlicher, immer mehr Auflösung.


    Wo ich vor 10 Jahren noch eine Stunde belichten musste, kann ich das gleiche Ergebnis heute durch bessere Kameras in erheblich weniger Zeit erreichen.

    Oder, ich bleibe bei der Stunde, und kann bei gleicher Öffnung mit weniger Lichtstärke der Optik arbeiten, und hab mehr Brennweite.


    Das gleiche gilt für Größe und Auflösung der Sensoren. Eine Optik kann ja entsprechend kleiner werden, wenn mein Sensor kleiner ist , eine höhere Auflösung hat und lichtempfindlicher und rauschärmer ist. Auf Grund der extrem geschrumpften Sensren kann ich auch heute ein Objektiv mit 2.8 Lichtstärke oder 200mm Brennweite ( immer relativ zur Sensor Größe) in eins Smartphone packen.


    Natürlich sind professionelle Teleskope immer noch risen gross. Aber auch die erzielen heute auf Grund der Fortschritte der Kamera Technik und Software, erheblich besserer Ergebnisse als vor einem oder 2 Jahrzehnten .

    Aller Anfang ist schwer. Meine erste "richtige " Digitalkamera ( also kein Spielzeug Snapshot Gedöns) war die Nikon D1x , die damals über 7000.-$ gekostet hat ( Objektive kamen noch dazu) Mit 6Mpeg und APS-C Format. Und damals waren 7000 $ einiges mehr wert als heute. Die gleiche Qualität, und dazu mit wesentlich besseren Resultaten im Low Light Bereich , bekomme ich heute in einem Smartphone für 200 Euro hin.

    Wenn die Entwicklung so weiter geht , dann kann man eventuell in 10 Jahren ein voll automatisiertes transportableres Equipment kaufen, für das du heute eine 3 Jahre Lernkurve brauchst, , 100kg in den Garten schleppen musst, und in der Preisklasse eines gebrauchten Mittelkasse Autos bist.


    Immer natürlich voraus gesetzt , und das ist der Knackpunkt, in dem ich dir absolut Recht gebe, , genug Kunden kaufen die jetzt verfügbaren Einstigsprodukte , damit der Markt entsprechend wachsen kann, und es Unternehmen gibt, die in die Entwicklung investieren.

    Also, bite kauft das Ding, damit wir mehr solche Produkte bekommen :D

    Aslo, ich finde die Geräte klasse, auch wenn die Entwicklung sicher noch viel weiter geht. Man erinnere sich mal an die ersten Smartphone Vorläufer und Pocket PC's , auch die waren bei weitem nicht perfekt, aber teuer.

    Astro Photografie und EAA leicht, automatisiert und portable zu machen öffnet ein breiteres Publikum. Nicht jeder hat die Lust, unzählige Male kiloweise Equipment in Winternächten nach draussen zu bringen, das dann, auf Grund der doch recht langen Lernkurve , erst nach einem Jahr oder mehr irgend ein Bild produziert ;)