Beiträge von Samuel L. Bronkowitz im Thema „Explore Scientific Exos-2 GOTO: Schrittmotoren klemmen“

    JSchmoll:


    Das mit dem Kettensägengeräusch kenne ich, ich hatte einmal einen Meade Motor, dessen Ritzel auch leer drehte und genau solch ein Geräusch produzierte. Der Widerstand aufgrund des Gewichts des Teleskops in Verbindung mit falscher Einstellung des Schneckenrads waren das Problem.


    Und ich denke, daß Du Recht hast mit dem Gedanken, daß diese winzigen Schrittmotoren einfach zu schwach sind in manchen Getriebemotoren für Montierungen. Eine Lösung könnte nur in einem Eigenbau bestehen mit hochwertigen Motoren ähnlich der hochwertigen MAXON, die man damals im Mars Rover einbaute:


    Entdecken Sie die Welt der Antriebstechnik von maxon | maxon group


    Liebe Grüße,


    Samuel

    JSchmoll:


    Ich habe Erfahrung mit Elektromotoren und Zahnrädern, was den Modellbau anbegeht. Ich weiß, daß zwischen Zahnrädern und dem Ritzel am Motor ein gewisses Spiel vorherrschen muß. Sitzt das Zahnrad zu eng auf dem Ritzel, entsteht ein Widerstand und dann laufen selbige Motoren auch warm. Vielleicht saß der Motor nicht richtig, weil die vier "langen Schrauben, die ihn von hinten festhalten", axial nicht richtig saßen. Im Modellbau befestigt man den Motor von vorne, wo das Ritzel sitzt, um etwaige axiale Probleme zu verhindern. Du schreibst, daß der Motor von hinten befestigt wird, da kann sich tatsächlich leicht was verstellen am Getriebespiel, wenn die Schrauben nicht exakt zueinander ausgerichtet wurden.


    Aber ich bin kein Profi. Nur ein Lösungsansatz zu Deiner Frage.


    Liebe Grüße,


    Samuel