Beiträge von AstroSpecht im Thema „Explore Scientific Exos-2 GOTO: Schrittmotoren klemmen“

    Ich habe ja auch eine Exos 2 mit PMC-8.

    Das Phänomen, dass die Motoren schon mal überfordert sind, wenn die Achsen nicht gut austariert sind.

    Ansonsten läuft es aber sehr gut, hat ja auch Zahnriemen, was in der Preisklasse sonst nicht vorhanden ist.

    Zumindest wenn man sich an die Eigenheiten von diesem PMC-8 gewöhnt hat.

    So ist die Herstellung der ersten Verbindung etwas langwierig. Zudem funktioniert es bei mir ausschließlich über den Ascom Device-Hub (Nachfolger von POTH). Eine direkte Ascom Verbindung geht in den meisten Fällen schief.


    Positiv aber wiederum das Stativ, das mir für diese Preisklasse deutlich stabiler scheint, als ein EQ3 Stativ. Selbst ein HEQ5 Stativ hat keine bessere Standfestigkeit.