Beiträge von Astro_Achim im Thema „Explore Scientific Exos-2 GOTO: Schrittmotoren klemmen“

    Zu allem Überfluss hier noch die technische Info zur PMC 8


    http://02d3287.netsolhost.com/pmc-eight/PMC_Eight_ProgrammersReferenceManual_Release2_2019_March_07.pdf


    Hier werden auch schon mal die Werte für den stärkeren NEMA 17 Motor zur Verfügung gestellt.


    Im Cloudy nights Forum hat jemand mal die NEMA 17 Motoren , wie sie in der G11 verwendet werden, in die EXOS 2 eingebaut .

    Auch das geht .


    Viele Grüße und viele Spass beim Basteln


    Achim

    Genau so stelle ich die Riemenspannung auch immer ein. Hab lange mit solchen Antrieben beruflich zu tun gehabt. Ein bisschen durchdrücken, ist zwar nicht wissenschaftlich exakt, aber praktisch genau richtig .


    Meine Exos2 PMC8 zieht recht kräftig durch, auch wenn ich versuche, sie aufzuhalten. Eventuell solltet ihr der Montierung einen Satz neue Motoren gönnen, wer weiss wie viel die bei einer gebrauchten schon gelaufen haben. Die Motörchen kosten wirklich nicht die Welt.


    Meine Exos2 PMC steht leider gerade 1000km weg von mir an, sonst würde ich die mal auf machen und nach schauen, aber ich meine , es sind die Motoren hier verbaut ( aber keine Garantie)


    Nema 11 Bipolar 1.8deg 12Ncm (17oz.in) 0.67A 6.2V 28x28x51mm 4 Drähte - 11HS20-0674S STEPPERONLINE

    Als ich meine Exos 2 neu bekommen habe, waren die Riemen Spannungen völlig daneben, einer viel zu fest der andere viel zu lose. Ausserdem haben an den Motoren fast alle Schrauben gefehlt. Die Motoren waren nur mit einer anstatt 4 Schrauben fest, und saßen damit auch noch schräg in der Halterung. Die Montierung machte Gräusche wie eine langsam laufende Kaffe Mühle.Nachdem die Schrauben ersetzt warn, und die Riemen richtig gespannt, lief sie allerdings wie ein Uhrwerk, und das tut sie immer noch. Guiding error unter einer Bogen Sekunde.