Beiträge von hasebergen im Thema „Geschichten - leider auch solche - von ebay-klaz“

    Was Hannes eingangs kritisiert, ist ja das Unvermögen einiger, den Ball flach zu halten. Anstelle, dass die sich vorab mal umhören, was eine Sache an Wert haben könnte, ziehen die im Rahmen von Verkaufsverhandlungen alle unmöglichen Register und wundern sich dann, dass der Verkauf nicht zustande kommt, weil sie ihre Kunden (Kaufwillige) verärgern. Was Hannes allerdings nicht erzählt, dass auch auf der Käuferseite so Spezialisten unterwegs sind, die nur auf Fehler warten, um selbiges Teil dann zwei Wochen später mit 1500% Gewinn weiter zu verkaufen.

    Ich kenn so ein Fall, da war jemand verstorben, die Erben machten eine Hausratauflösung (als Flohmarkt vor Ort), darunter ein Musikinstrument. In Verkennung des wahren Werts ergaunerte sich einer das Teil für 100 Euro, was eigentlich 1500 Euro wert war.

    Moin,


    eigentlich war alles gesagt .. aber konkret in diesem Falle (der mich ja zu diesem Schreiben "getriggert" hat, kann ich natürlich dem für-500€-die-Zusage-bekommen-Habendem nichts unterstellen, ob der diesen Telemator dann für 1500€ o.s.ä. weiterverkauft hätte. Das es solche Leute gibt, klar. Wie sich das konkret in diesem Fall verhalten h ä t t e, kann man aber nicht sagen. Aber - (ich hoffe, das die so wort- und bezeichnungssensiblen Gemüter hier mir diesen erneuten Rückgriff ins Tierreich nachsehen ... ;) ) das solche Geier eben auch in unserer "Szene" herumrennen - analog zu Kalles Flohmarkt-vor-Ort-Beispiel, ist wohl leider traurige mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit-Gewissheit.


    Leider hat der ***** sein Gerät für den hochgelogenen Preis verkaufen können - das solche Leute immer irgendwie durchkommen mit derlei **** Verhalten, bitter.


    Mir tut es um den betrogenen der Erstzusage Bekommen habenden leid: entweder ist er um das Gerät "gebracht" worden (natürlich nicht im juristisch greifbaren Sinn - um die Diskussion nicht wieder hierhin abdrehen zu lassen ...) oder der ***** hat ihm den halben Tausender mehr aus den Rippen gelogen. Ärgerlich.


    Greetzles Hannes

    Also "CHnuschti" ... ; hier Dinge zu verkaufen und ggf. etwas dran zu verdienen ist völlig okay. Bei mir - nun ich kaufe Sachen, probiere die aus und verkaufe die meist dann so, dass ich plus/minus 0 rausgehe. Z.B. den Genesis: ich hab dafür n 1000er hingelegt und will diesen 1000er wiederhaben. Gelegentlich bleibt was kleben, stimmt.


    Hab auch schon Geräte gekauft - gerade im Einsteigersegment, die aufgefrischt und tatsächlich für dasselbe Geld - okay, den Versand habe ich mir bezahlen lassen - weitergegeben.


    Nur - und da ist Deine provokante Spekulation schlicht falscht: Der "Kollege" ist mir nicht "zuvorgekommen" und ein solches Gerät, was der anbietet, habe ich nicht abzugeben. Und es für 500 zu kaufen und dann für n 1000er abzugeben, mag Dir in den Kopf gekommen sein; mir nicht.


    Was mich geärgert hat, ist das Gelüge und das nicht zum gegebenen Wort stehen. Wie an anderer Stelle erwähnt, da bin ich vielleicht n bischen Old school.


    Ehrlich wäre es gewesen z.B. zu sagen: "ich hab nochmals recherchiert und gesehen, das ich das Gerät deutlich zu günstig angeboten habe und würde gern 1000€ dafür bekommen". Oder so in dem Stil.


    Und ehrlich - wenn er dem Erstinteressenten sein Wort gegeben hat (für 500) sollte er dem auch folgen. Ist mir auch schon passiert, das ich Dinge "deutlich zu billig" angeboten habe - da wurde dann auch nicht herumgelogen, um den Preis nach oben zu drehen.


    Aber zu lügen "ist verkauft", um dann 12 Stunden später so aufzutreten ...


    GRuss zurück, Hannes

    Hi @all,


    ich hab das garnicht von der rein juristischen Warte betrachtet, ich sehe das eher von der verhaltensmäßigen Perspektive. Und was dieser Verkäufer abgeliefert hat, nunja, ich habs meine Einstellung hierzu kundgetan - sicher auch in einer animalisch bzw. körperöffnungen betonenden Ausdrucksweise ;) Und auf Lügen und Wortbruch stehe ich nun eben überhaupt nicht.

    Nach Ablauf des Vorganges drückte sich die Alternative "Lügen aus Geldgier" erdrückend auf.


    Nun denn.


    Möge sich das Karma dieses "Herrn" annehmen und Gerechtigkeit walten lassen ;)



    Druschba, Hannes

    Moin Samuel,


    magst Recht haben - Wortwahl. Wobei, ich schreibe schon nicht umsonst R*tte - und da kann man ja den Vokal seiner/ihrer Wahl reinsetzen *grins* . Kann also auch Rotte, Ritte, Rutte, Rette oder eben Ratte heissen ;) Und "Gesäßloch" fällt ja auch nicht unter die üblichen Ausdrucksweisen für derlei Volk. Ich habe nicht umsonst eine bekanntere Variante nicht genutzt.


    Nur mein Fehler vielleicht: ich gehöre eben nicht zu den Menschen, die alles so hinnehmen. BtW; "Wut" sähe übrigens anders aus. Verdruss trifft es eher.


    Nett, wie Du versuchst, Verständnis für den Verkäufer aufzubringen. Natürlich darf er entscheiden, jemandem sein Wort (=Zusage) zu geben, dies dann aus Geldgier zu brechen, zu lügen ("schon verkauft"), um dann die Geldgier-Maschine anzuwerfen. Wie hat schon der unvergessene Franz Josef Degenhardt gesungen ... "hier darf jeeeeeeder machen was er will ...". Nur, - da ist sie wieder die "old school": ich stelle etwas zum Verkaufen mit entsprechendem Preis ein, bin zu bequem, mich vllt vorher zu informieren und belüge dann nach der Erkenntnis, vielleicht zu billig angeboten zu haben, andere (KäuferInnen, InteressentInnen). Wie hier geschehen.


    Glaube mal, ich habe auch schon so einiges - auch hier - angeboten. Bisweilen standen die Sachen nur wenige Minuten zum Angebot, dann habe ich dem ersten Interessenten die Zusage gegeben. Häufig hätte ich da satt mehr rausholen können, zig später reingekommene Nachfragen belegten sowas. Ja, egal: ich hab dem ersten mein Wort gegeben und nicht irgendwie rumgelogen, um a) den zu ver*r*chen und b) da mehr raus zu holen. Also wurde es dem Ersten zu dem vereinbarten Kurs überlassen. Fertig!



    Thema Mut: ich hatte mit dem "Herrn" einen kleinen Dialog, da hab ich ihm einiges sehr deutlich gesagt. Naja, aber der weiss auch, dass er mit seiner Masche durchkommt. Das ist bitter. Und by the way - ich schrieb ihm auch (um Verdachtsmomente auszuräumen, das ich wegen des nicht gemachten Schnappers sauer war); "Ach ja ... schon klar.... Ausreden. Wenn Sie einen Funken Ehre in den Schuhen haben, melden Sie sich bei dem Interessenten, dem Sie die Erstzusage gegeben haben und erfüllen Ihr Wort und überlassen ihm das Gerät für die 500€ . Das hätte Größe. "


    Niveaulos? Nun, harte Wertung. Niveaulos finde ich es eher, stets in der Deckung zu bleiben. Niveaulos ist es, zu seinem Wort nicht zu stehen. Niveaulos ... solche Leute unkommentiert ihr Machwerk machen zu lassen.


    Dir nicht "trotzdem" sondern allgemein einen schönen Tag,

    Druschba Hannes

    Moin,


    Orschluch-TV auf ebay-klaz ... da bot gestern ein **** einen Zeiss-Telemator für 500€ an. Ich schrieb ihn kurz nach Angebotseinstellung an, zwecks "so noch da, würde ich das Teleskop nehmen". Er zurück: "Leider schon verkauft"- Wunderte mich nicht, 500€ war ja auch wirklich ein Schnäppchen (sagte ich im Dialog). Und sei dem Erst-Käufer gern gegönnt.

    Dann war das Teleskop "ausgeblendet". Tja hatte es noch auf meine Merkliste (vergessen runterzumachen) und - siehe da: heute morgen war es wieder drauf.

    Frage ihn an: "Guten Morgen, ich dachte das wäre schon verkauft, Schrieben Sie doch gestern. " Er zurück: "War auch schon für den Schnäppchenpreis.....jetzt leider 1000 EUR. Noch interessiert ?"


    "Jetzt leider 1000€ ---"Leider". Ach wie traurig. "Leider" ... gelogen.


    Was ein Gesäßloch. Will heissen: er hatte eine Verkaufszusage gegeben, wohl gemerkt, (der wird x Anfragen bekommen haben und - das muss ich zugestehen - auch durch meine Schnäppchenbemerkung), das er da wirklich ein gutes Angebot eingestellt hat. Da schlug dann die Geldgier durch und die kleine R*tte hat dann sowohl den Käufer, dem er das für die 500€ zugesagt hat (sonst hätte er mir ja nicht "verkauft" gemeldet) belogen, wie auch mich.


    Lügen. Wegen Geld. Die eigene Glaubwürdigkeit genullt. Okay, derlei niederes Volk interssiert sowas nicht. Muss man mit leben. Fällt mir aber schwer. Denn solche Kreaturen lügen sich immer irgendwie durch. Das kann schon ärgern. Mir tut es v.a. um den ver*rschten Erst-Interessenten leid.


    Meine Reaktion: "Nee, Sie haben gelogen. Warum machen Sie so etwas?" Da wird wohl eher nix mehr kommen oder allenfalls Geschimpfe. Mal sehen.


    Aber - und das ist das Positive - meist fährt man auch auf den ebay-klaz sehr gut. Da muss man wohl auch solche Orschlücher ertragen. Die sind wohl leider (da war es wieder) unvermeidlich.


    Druschba Hannes