Beiträge von Kerste im Thema „Qualitativ Hochwertiges Liebhaber Teleskop gesucht“

    Hi!


    Nicht irritieren lassen – ich bin auch mit 80mm unterwegs, das macht extrem viel Spaß, weil es eben schnell einsatzbereit ist, große Bildfelder zeigt und trotzdem an den Planeten nutzbar ist.


    Gute parallaktische Montierungen ohne Elektronik sind heute selten. Klassisch wäre es eine Vixen GP/GP-DX, die es auch mit einfachen Nachführmotoren gab; ich weiß nicht, ob die modernen parallaktischen Vixen-Montierungen auch noch so modular sind. Meist ist Goto mit drin.


    Beste Grüße,

    Alex

    Stimmt, die Giro auch – wir hatten auf der Giro III meist einen schweren 10" Schmidt-Newton drauf (15kg?), daher habe ich die Gegengewichte als Standardausstattung verinnerlicht. Mit dem Vixen 90/1000 geht es auch problemlos ohne. Sieht nur etwas seltsam aus, wenn das Teleskop neben dem Stativ hängt.


    Beste Grüße,

    Alex

    Hi!


    Die Vixen-Montierungen sind immer noch sehr schön, auch wenn die Goto-Steuerung etwas eigen ist.

    Die voll-manuelle, azimutale Porta ist wunderbar z.B. für Teleskope bis 80/90mm (ich habe sie mit einem 80/600 ED-Refraktor, das passt perfekt. Sie passen auch alle auf Berlebach-Stative.


    Der Okularauszug der Vixen-Teleskope ist teils etwas rustikal, kann aber z.B. gegen einen Baader Steeltrack getauscht werden – da spricht nichts dagegen.


    Andere schöne azimutale Montierungen ohne Elektronik sind z.B. die TeleVue Gibraltar und ähnliche (gibt auch ähnliche Konstruktionen wie die APM Gabel, ggf. muss man noch eine Prismenklemme anschrauben). Eine Übersicht gibt's auf https://www.astroshop.de/monti…tal-ohne-goto/15_55_10_10


    Als einfaches Achsenkreuz, aber sehr hochwertig wären Giro (https://www.teleskop-express.d…o/Tele+Optik+Tecnica.html) und Ayo (http://www.aokswiss.ch/index_mont.html) – Nachteil ist, dass das Teleskop seitlich hängt und ggf. ein Gegengewicht braucht, aber dafür sind die Montierung sehr schön leichtgängig.


    Kommt drauf an, ob einem die Montierungsform gefällt; den Anspruch einfach, elegant und transportabel erfüllt sie.


    Beste Grüße,

    Alex

    Naja, ein C8 - hier ganz klassisch in Orange auf einer SP-DX, mit Upgrade auf 2"-Okulare und Prismenschiene - sieht meiner Meinung nach auch nicht schlechter aus als der Tak, und ist weniger zickig beim Zubehör.


    Im Zimmer sieht so viel Öffnung aber schon recht wuchtig aus, da ist ein schlanker Refraktor eleganter. Und raustragen soll man es ja auch noch, das spricht dann eher gegen eine parallaktische Montierung. Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


    Wenn das Gerät zum Beobachten auf den Balkon getragen werden soll(?), würde ich wohl Richtung TeleVue/Tak-Refraktor gehen (SkyWatcher nur mit gutem Crayford-Okularauszug) auf einer azimutalen Montierung a la TeleVue Gibraltar auf Holzstativ - die Vixen Porta in meinem Profilbild funktioniert wunderbar, die Einarm-Montierung muss aber nicht jedem gefallen. Mit Amici-Prisma taugen sie auch für die Naturbeobachtung, mit Herschelkeil für die Sonne.


    Die Kombi Gibraltar-Montierung plus TeleVue Genesis 100/500 hat O'Meara für sein Buch The Messier Objects verwendet – sah chic aus.


    Beste Grüße,

    Alex

    Hallo Stephan,


    Bitte sag mir ein Beispiel, woraus du schließt, ich wüsste nicht wovon ich rede?

    ich hätte da was: 3"-Okularauszüge in einem Thread zu empfehlen, in dem Refraktoren mit 100mm Öffnung vom Threadstarter als zu wuchtig empfohlen wurden, ohne zu wissen, wofür es die (oder ganz klassisch das etwas kleinere Lichtenknecker System 64) gibt. Die sind für große und vor allem langbrennweitige Geräte gedacht, bei denen du langbrennweitige Okulare brauchst, um einigermaßen auf Übersichtsvergrößerung und Austrittspupille zu kommen. Also Geräte mit f/15 oder f/30 und ausreichend Öffnung, um das auch auszuleuchten – zum Beispiel ein 125mm f/15 Schiefspiegler, ein 6" f/15 Refraktor oder ähnliches, wo Übersichtsokulare mit 70-100mm Brennweite üblich waren. Aber gewiss kein 76mm TeleVue/Tak oder Telementor.


    Und dass ausgerechnet du, der 1,25"-Okulare angenehmer findet als 2"-Okulare, jetzt alles unter einem 3"-Okularauszug als halben Kram bezeichnest, ist auch nicht besonders konsistent.


    Ganz offen: Du kommst sehr als auf Krawall gebürstet rüber. Mein Vorsatz war eigentlich, deine Beiträge erstmal zu ignorieren - auf jeden Fall die, die nichts zum Thema beitragen. Werde ich auch versuchen umsetzen.


    Beste Grüße,

    Alex


    Nachtrag: Der Vollständigkeit halber: An sehr lichtstarken Teleskopen machen 3"-Auszüge auch noch Sinn, um Vignettierung zu vermeiden.