Beiträge von CHnuschti im Thema „Qualitativ Hochwertiges Liebhaber Teleskop gesucht“

    Jetzt wird das Arbeitszimmer eingerichtet und ich hätte gerne ein echtes Astro Teleskop zum Beobachten. Da es direkt im Zimmer stehen wird soll es natürlich auch ein kleiner Blickfang sein.

    Ich denke, du solltest vor allem formulieren, wo du denn beobachten willst. Aus dem Arbeitszimmer? Im Garten? 500m ab der Haustüre? usw. Das ist ein wesentliches Kriterium, dem dann direkt die Frage des Gewichts anschliesst, das man rumschieben soll.

    Die Leitplanken sind einfach: je mehr Öffnung, desto mehr wird man sehen, aber desto mehr Gewicht sammelt sich an.


    Bei ästhetischen "äusseren" Ansprüchen rollen sich mir zwar eher die Fingernägel, aber die diesbezüglichen Marken wurden genannt. Televue, Takahashi, William Optics, Borg. "Taugen" werden die zweifellos alle für visuelle Beobachtung, die mechanische Verarbeitung wird eher nicht zu beanstanden sein. Und ja, je grösser, desto besser.


    Gruss