Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Qualitativ Hochwertiges Liebhaber Teleskop gesucht“

    Hallo Rockcrusher,

    ich will den Mond anschauen, zweiter Einstein bin ich auch keiner und Nobelpreis werde ich auch keinen gewinnen. Da sind die Chancen halt höher das ich ab und zu den Mond und die Planeten anschaue und es Freunden zeigen.

    nimm einen Skywatcher Sykmax127. Das Teleskop ist ein Maksutov-Cassegrain, 5" Spiegel mit 1.500 mm Brennweite. Außenabmessung aber nur ca. 33 cm lang mit einer wirklich guten Optik und ich finde äußerlich ein echtes Schmuckstück. Das Teleskop stellt man auf eine rein mechanische aber sehr funktionellen Skywatcher AZ-5 Montierung. Die im übrigen auch edel aussieht. Da Du eine edle Ausfühung möchtest dann halt noch ein Holz Berlebach Stativ drunter.


    Und das beste, astronomisch gesehen, mit der AZ-Montierung kann jeder spontan umgehen und das Teleskop ist perfekt für helle Objekte, eben Mond und Planeten geeignet. Einfach aufzustellen, leicht im Gewicht. Keine Einnordung oder Polarausrichtung notwendig. Nur hinstellen, loslegen und Spaß haben beim Beobachten.


    Dann braucht es noch zwei sinnvolle gute 1,25" Okulare. Ein Okular würde ich so um 10 mm Brennweite + / - wählen, Vergrößerung dann 150x bis 200x auswählen. Ein zweites Okular als Übersichtsokular, Brennweite 30 mm + / -, Vergrößerung 50x


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald