Beiträge von stardust3 im Thema „Qualitativ Hochwertiges Liebhaber Teleskop gesucht“

    Oh super, OT :P


    Meine Uhr ist eine Casio F-91W. Alles was man real braucht von einer Uhr.


    Zum TS, ich denke er hat nun wirklich alles an Infos, Variationen und Kombinationen erhalten.

    Jetzt lassen wir ihn doch mal ein halbes Jahr verdauen und entscheiden. Außerdem ist da noch "der Markt".

    Nicht mehr alles ist erhältlich heute, und schon gar nicht "jetzt gleich - vor Weihnachten".


    Rockcrusher aber bitte schließ den Thread dann, meinentwegen Mitte 2023, ab - wenn Du das Schmuckstück - was immer es wird: gekauft hast. Die Spannung die hier entstanden ist, muss ja mal aufgelöst werden :grinning_face_with_big_eyes: . Das ist ja ein wenig wie: viele Väter und nur ein Baby.


    CS (hier grad eine Sicht von 1500 Metern, bei Wolkenuntergrenze 100 Metern),

    Walter

    Die Information geht vielleicht unter weil so selbstverständlich. Natürlich kannstDu vonjedem Hersteller die Okulare nehmen. Der Standard ist nur die Steckgröße. Entweder 1,25" oder 2". Bei vielen OAZ auch beides (über einen Reduzieradapter 2" auf 1,25". Zum Glück hat sich der Standard herstellerunabhängig gehalten :thumbup:!


    Welche Firmen/Label? Nun ja, sieht man in der Auslage der gängigen Astro Shops. Sortierung nach Preis ;) ... High End sind natürlich Televue, Pentax, (Takahashi findet man seltener) aber eigentlich diskutiert man Okulare *nachdem* man sich beim Teleskop entschieden hat. Ohne Teleskop Entscheidung ist die Diskussion im Thread etwas müßig, denn Generelles findet sich in jedem dritten Einsteiger Thread. Wir/Du brauchen Telekop, Montierung als Input.


    CS,

    Walter

    Ja, genau, bitte nicht irritieren lassen. Natürlich gehen Planeten schon ziemlich gut mit Öffnungen 100mm und knapp darunter. Wenn die Optik hochwertig ist wie ein TAK allemal.

    Ja die Planeten werden vielleicht klein sein - aber voller Kontraste und fein ziselierter Details. Man muss natürlich dafür gute Augen mit feiner Auflösung haben. Und Deepsky/Widefield geht damit sehr prächtig! Nach (finazieller) Möglichkeit würde ich aber wirklich auf >=80mm gehen - bei Planeten Interesse man will ja schon sich mit der Zeit (Stunden, Wochen, Jahre) ändernde Details beobachten, sonst wird es bald langweilig.


    Meiner ästhetischen Ansicht nach, passen das Blau der TAKs wunderbar mit dem Blau der jüngeren gebrauchten Vixen GP Montierungen zusammen:

    klar, "leider nicht lieferbar" aber schön (blau) ist sie ja - vielleicht mal irgendwo gebraucht ...

    Vixen GP parallaktische Montierungen - die Originale!


    CS,

    Walter

    Oben mit dem C8 wurde der Pfad aufgezeigt. Warum nix Gebrauchtes? Das sind eh die schöneren und wertigeren Geräte :love: !


    Ein Vixen Refraktor auf GP Montierung, mechanisch gekurbelt. Kann man schön durchschauen und macht sich im Arbeitszimmer auch prächtig.


    Und wenn man auf dem Gebrauchtmarkt extrem viel Glück hat, dann :

    And now for something totally different — a Refractor Review!
    A few months ago, a remarkable 100mm refractor found its way to my front door and landed in my hands.  Now it’s no secret that long focal length refractors…
    bestdoubles.wordpress.com


    CS


    NB: TAK ist natürlich bis heute schön :OK_hand: