Beiträge von Lucifugus im Thema „Ein freundliches Glück Auf aus dem Erzgebirge“

    Servus Toco,


    herzlich willkommen hier beim Astrotreff! Im Erzgebirge gibt es ja richtig dunkle Ecken – ideal zum Beobachten. Und mit 114 mm Öffnung kannst du schon einiges sehen und bestaunen. Jedes Teleskop hat seinen Himmel. Lass dich zum Beispiel vom Gefunkel heller Offener Sternhaufen faszinieren.

    Den Unterbau kann ich aus deinem Posting nicht ersehen. Mathias hat ja schon vermutet, dass der etwas wackelig sein könnte. Aber besser ein wackeliges als gar kein Teleskop. Ich vermute aber auch, dass du dir über kurz oder lang dein Teleskop aufpimpst.

    Und falls du richtig Blut leckst und dir dann doch was größeres anschaffst, so wirst du auch "das Kleine" irgendwann wieder nutzen. Der Vorteil ist eben, dass es leicht und leicht zu transportieren ist. Manchmal ist es auch spannend, die Grenzen auszuloten. Also zu prüfen, ob du das, was du mit einem größeren Teleskop siehst, doch auch mit deinem 4,5-Zöller erkennen kannst (für manche ist es fast ein Wettbewerb, mit möglichst kleiner Öffnung möglichst schwache Objekte beobachten zu können).

    Es muss aber – unabhängig von der Teleskopgröße – das Beobachten erlernt werden (indirektes Sehen beispielsweise, das Details bei Nebeln rauskitzelt oder die Zahl erkennbarere Sterne hochpusht). Was ich generell empfehlen würde: dokumentiere deine Beobachtungen. Du kannst dann auch im Nachhinein sehen, wie viel mehr du siehst, wenn du mehr Erfahrung hast (kann spannend sein). Oder auch mal eine Zeichnung wagen (du wirst einige Zeichnungen hier im Forum finden).


    Auf alle Fälle wünsche ich viel Freude mit dem Sterngucken, liebe Grüße,

    Christoph