Beiträge von mbba im Thema „Ein freundliches Glück Auf aus dem Erzgebirge“

    Ich hab es nicht weit zu einem Berg im Wald wo eine grosse Lichtung ist die praktisch zum Sternengucken einlädt.. Da bei uns eher wenig Industrie ist ist es auch am Abends sehr finster.. Da unsere Schlösser und Burgen auch nicht mehr beleuchtet sind..

    da hast Du bessere Bedingungen als so manch anderer hier.

    Ich habe drei Laternen direkt vor der Nase.


    Den Aussagen über kleine bis mittlere Teleskope kann ich nur zustimmen.

    Ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist, aber man darf das Transportieren, das Geschleppe nicht unterschätzen.

    Ich habe eine EQ6-R, das Teil wiegt um die 20 Kg, nur die Montierung selbst. Es ist eine tolle Montierung, aber der Transport macht mir mittlerweile keinen Spaß mehr.

    Meine iOptro AZ Pro GoTo bringt 4,5 Kg auf die Waage, also ganz was anderes und ich nutze sie so oft es geht. Ja, da geht nichts großes an Teleskop drauf, macht mir aber nichts aus.

    Habe also dahingehend meine Teleskope angepasst und erreiche jetzt das, was ich beobachten möchte.

    Anspruch, Erwartung, Bedingungen dem angepasst was machbar ist.


    Du hast jetzt dieses Teleskop. Nutze es und lote es aus. Lerne und sammle Erfahrungen und hüte Dich vor dem Öffnungswahn.

    Hallo Toco,


    willkommen im Forum.


    Ist das Omegon 114/900 ein brauchbares Teleskop für einen Anfänger..?

    Die Optik ist sicherlich nicht schlecht, aber der Unterbau, sorry wenn ich es so sagen muss, wird Dir auf Dauer keine Freude bringen.


    Seit kurzem hat ein 80/400 Refraktor FH (nach Fraunhofer) von Omegon sein zu Hause bei uns gefunden. Der ist allerdings auf einer AZ-3 montiert. Also eine Alt/AZ Montierung. Im Gegensatz zu Deiner, welche eine parallaktische Montierung ist.

    Der "Kleine" bringt ein schönes Bild im Weitfeld. Dafür ist er auch angeschafft worden.


    Dein Newton wird Dir da "mehr" zeigen. Besonders an Planeten.

    Ist halt ein Newton, der keinen Farbfehler hat, wie so ein FH Refraktor.


    Mit der Optik wirst Du Freude haben. Mit der Zeit wird aber das Verlangen wachsen eine stabilere Montierung drunter zu packen.