Beiträge von Uwe65 im Thema „Ein freundliches Glück Auf aus dem Erzgebirge“

    Die sind ja wirklich ganz brauchbar aber für kleines Geld? ...

    Und die einfachen bunten Teile haben sich in den letzten Jahren im Preis mit etwas unter 20€ fast verdoppelt.

    Konkret: Mir hilft der #80a Blaufilter von TS recht gut und ist m.E. auch vorteilhaft bzgl. des Kontrastes. Im Verhältnis zum Gesamtpreis eines Grundequipments ist es nach meiner Meinung ein eher geringer Anteil am finanz. Gesamtaufwand - nur zur Erläuterung. Manch einer hat sowas ungenutzt im Schrank, da kann sicher mal unter "Suche" im Markplatz auf Dieselbe gehen.


    Nachdem ich heute auf der HATT war, habe ich manches gesehen, das hier (oder im Nachbarforum) gesucht wird. Da müsste was im Gebrauchtmarkt gehen.


    Gruß

    Uwe

    Ist es eigentlich Notwendig einen Mondfilter einzusetzen.

    Bei schmaler Mondsichel nicht, aber wenn mehr beleuchtet ist "brennt" es ordentlich auf der Netzhaut 8o . Da wirst Du dankbar für die Lichtdämpfung sein. Falls beim beiliegenden Filter Kontrast verloren geht, kannst Du für kleines Geld zu einem variablen Polfilter wechseln, mit dem Du stufenlos den Durchlass regeln kannst. Andere nutzen auch Farbfilter, z.B. blau; ganz nach Geschmack.


    Uwe

    Ist das Omegon 114/900 ein brauchbares Teleskop für einen Anfänger

    Alte und viel zitierte Weisheit: "Die besten Teleskope sind die, die benutzt werden" !!!


    Laß Dich mal nicht in Bockshorn jagen, von denen die das schon viele Jahre machen und eine kleine zweistellige Zahl an Optiken hinter sich haben (oder im Keller :) ).


    Besorge Dir einen Atlas für kleine bis mittlere Teleskope (z.B. Karkoschka, Vizi, deep sky Reiseatlas...), wenn Du die Objekte mit dem 4,5"er abarbeitest, hast Du erstmal die eine oder andere Jahreszeit Beschäftigung.

    Manchmal ist es auch spannend, die Grenzen auszuloten

    ...genauso sehe ich das auch. Die kleinen bis mittleren Geräte werde m.E. oft unterschätzt. Für die mgl. Grenzen sind dann die Galaxien da, die sich schon mal zickig dem Blick entziehen wollen :whistling:

    Lass dich zum Beispiel vom Gefunkel heller Offener Sternhaufen faszinieren.

    ...Recht hat er.



    Für's erste geh mit dem Omegon unter die Sterne und sammle Erfahrung, das geht mit leichten, kleinen Geräten besser, als mit 25 kg Equipment.


    Mach' mal, das wird, ich bin sicher 8)


    Uwe