Beiträge von stefan-h im Thema „Nachteile einer Dobson Montierung?“

    Servus Chris,

    Die EQ-Montierung ist vermutlich die Montierung mit der man per Hand am einfachsten nachstellen kann.

    Das gilt aber nur, wenn die Montierung halbwegs eingenordet aufgestellt wird. Und selbst dann ist es bei manueller Bedienung unschön, von einem Objekt zu einem anderen zu wechseln, da auch da beide Achsen bewegt werden müssen und die Bewegung eben nur entsprechend der jeweiligen Achsrotation erfolgt.


    Bei einem Dobson bewegt man ja nicht die Achsen einzeln, man kann auch einfach diagonal, also beide Achsen zugleich bewegen. Geht bei einer parallaktischen prinzipiell auch, wenn bei beide Achsen die Klemmung gelöst ist. Von meinem Gefühl her geht das beim Dobson aber viel einfacher, intuitiver. Und bei einem Wechsel von Ost nach West musst man bei einer parallaktischen das Achskreuz umschlagen, das fällt bei Dobson völlig weg. Die anderen AZ-Montierungen verhalten sich ähnlich dem Dobson.


    Der größte Vorteil eines Dobson- es gibt keine günstigere Montierungsart, mit der ein Newton stabil und wackelfrei genutzt werden kann. Das gilt auch noch für die kleineren wie einen 150/900, erst Recht so ab 12" aufwärts


    Gruß Stefan