Beiträge von MuellerC im Thema „Nachteile einer Dobson Montierung?“

    Hallo,


    ich habe mir einige verschiedene Montierungen angesehen, wenn ich das jetzt richtig erfasst habe, dann gibt es drei Grundtypen, die Aquatoriale Montierung (Deutsche Montierung), die Azimutale Montierung und die Dobson Montierung.

    Die AZ-Montierung ist vermutlich die leichteste und am einfachsten zu transportierende.

    Die EQ-Montierung ist vermutlich die Montierung mit der man per Hand am einfachsten nachstellen kann.

    Die Dobson Montierung ist die Montierung die man am einfachsten selbst stabil bauen kann.


    Folglich würde ich jetzt sagen, die Nachteile der Dobson Montierung sind, dass sie im Vergleich zur AZ relativ schwer ist und man bei großen Vergrößerungen immer sehr beschäftigt ist Nachzustellen bzw. das Nachstellen nicht so einfach ist wie bei der EQ-Montierung.

    Gibt es da sonst noch andere Nachteile?


    Viele Grüße

    Chris