Beiträge von Captn Difool im Thema „RC10" Sterntest, Meinungen“

    Ok, das es ein zusätzlicher Aufwand ist, ist mir schon klar. Ab einer gewissen Preisklasse würde ich als Händler aber schon generell vorab ein Teleskop oder Montierung prüfen, um späteren Reklamationsärger zu vermeiden. Das könnte man bei entsprechender Preisgestaltung dann auch gleich im Angebot integrieren, was auch das Renomme unterstützt. Mein Teleskop werde ich höchstwahrscheinlich selbst abholen, mit entsprechender Beratung und Absprache und da möchte ich dann auch sehen, was ich fürs Geld bekomme. Ok , das soll es dann auch von mir sein.

    Ich habe den Eindruck, das ab 10" die GSO-RCs eine bessere Optik haben, auch besser poliert. Ich denke der wird nicht nur bei Deep Sky gute Leistung haben, sondern auch bei Planeten. Wichtig bei den RCs ist immer die gewissenhafte Justage.


    Wolfgang Grzybowski von fernrohr-service.de hatte einen 12"-Truss-RC von GSO mit Strehl 0,98 getestet, den er als recht gut befand, ganz im Gegensatz zu zwei 8-Zöllern, die wie eine Pizza aussahen.


    Für mich ist das interessant, weil ich ein 10"-Truss auf der Wunschliste habe.