Beiträge von Drehn im Thema „RC10" Sterntest, Meinungen“

    Also ohne jez diese Diskussion hier weiter vertiefen zu wollen, denn es wurde schon alles gesagt dazu...


    Schaut euch mal die Stundensätze von bspw. einer Autowerkstatt oder einem Klempner an 8o 8)

    Da sind die 80€ all inkl. noch schmeichelnd.

    Was ich nur blöd fand war halt eben, dass ich die 80€ bezahlt und nur einen Zettel so nach dem Motto "Jupp, haben wir gemacht!" erhalten habe. Das fand ich dann schon ein bisschen daneben ;) Wenn schon Test, dann hätte ich gern die Ergebnisse.

    Alles gut soweit, handelt sich ja aber "nur" um ein GSO RC. Meine Erwartungshaltung ist da generell nicht so hoch.

    Ich mein, ich bin jetzt kein Optik Experte, aber das sieht nen Blinder dass der Ronchi Test keine geraden Linien zeigt und dann hin zu schreiben aufgrund der Atmosphäre kann sogar ich als absoluter Laie als unsinnig erkennen.

    Ich knall mir jetzt erstmal ne GM2000 in die Sternwarte, da muss die Optik noch warten. Geplant ist ein Mewlon 300 CRS, mal schauen.

    Zuerst war ich von TS bei dem Test sowieso etwas enttäuscht, muss ich ehrlich sagen.


    Ich hatte 80€ für einen Test der Optik bezahlt. Daraufhin lag im Karton (das Truss RC war schon mal bei mir) ein Zettel mit bei wo neben "Sterntest" eine Box angekreuzt war.

    Damit war ich natürlich nicht einverstanden. 80€ für einen Zettel abknöpfen, wo einfach nur ein Häkchen drauf war, fand ich unterirdisch.


    TS hat dann jedoch gut reagiert und das Teleskop kostenlos zurück geholt, den Sterntest gemacht und schickt es mir nun auch kostenlos wieder zu.

    Das wollte ich nur noch nachtragen hier, dass wenn ihr mal einen solchen Test bei TS beantragt, dass ihr gleich auch ein wie hier gezeigtes Dokument mit dazu verlangt, sonst bekomm ihr wahrscheinlich nur wie ich ein 80€ teures Schmierpapier.