Beiträge von quilty im Thema „RC10" Sterntest, Meinungen“

    Natürlich ist das ne Mischkalkulation. Mit etwas mehr Serviceorientierung (steht ja auch im Namen) kann man son Test auch immer kostenlos dazutun. Viele Fachhändler schreiben auch ungefähr so: Die Optik wurde von uns ausgiebig getestet und justiert. Dann kann man das auch auf Papier festhalten ohne zu großen Aufwand.

    Mich stört eher der Test selbst. Die Donuts intra und extra krieg ich auch hin, den fokussierten Stern besser. Son Ronchiding müsste ich mir noch kaufen. Der ganze Test ist nicht vollständig..

    Ja, sie müssen das Gerät aus- und wieder einpacken. Denn normal tun sie nix als die Geräte, so wie sie sind aus China weiterleiten und kriegen dafür einen Zoll. Und deshalb wissen sie nicht, was drin ist, also was sie verkaufen. Und deshalb können sie auch nicht kleine Extras, oder nur mit Aufpreis. Z.B. wenn man den Sucher nicht haben möchte, wirds nix billiger, eher teurer, weil sie es ja wieder öffnen müssen.

    Vielleicht habe ich eine altertümliche Vorstellung vom Fachhandel. Der zu einer Retail- oder Umschlagstation verkommen ist.


    Fazit: Wenn wir hier zusammen feststellen, dass dieser Test nicht sehr informativ ist und vielleicht noch nicht einmal die Kosten deckt, können wir zusammen auch entscheiden, :) dass dieser Test sehr entbehrlich ist, für beide Seiten. Eine Winwin.


    Und dafür ist dieser Faden gut

    Cool. Sag ich Witold, Ich darf auch mal durchgucken. Der hat nen kaputten C14, da ist die Steuerung (mit Fokussierung) kaputt. Einen zweiten will er noch kaufen, den 12 RC hat er schon, da fehlt noch die richtige Säule. Und Tips für den kaputten C14. Aber das ist n anderes Thema.

    Und wenn der 12er ne längere Hülse braucht, meld ich mich nochmal. Wenn du es ihm sagst, glaubt er es eher als bei mir.


    Gruß

    Stephan

    Sag mal, Jürgen,


    würdest du sagen, das C14 lohnt sich, wenn man das RC12 schon hat? (außer das RC für Fotos und das C14 rein visuell)


    Gruß

    Stephan

    Ist gut, dass du den hier kommunizierst. Aber ich würde dafür nicht 80€ bezahlen. Hab ich schon mal gesagt, dass ich von denen nix Besonderes erwarte, schon gar keine Expertise. Wenn sie die haben sollten, gelingt es ihnen gut, das zu verbergen.

    Hallo Jürgen,


    verstehe ich das richtig, du hast eine Pringlesdose in die Drehbank gespannt? :)

    Also, das ist schon mal was. Die Blende ist nicht innen zu groß, sondern außen zu klein oder zu kurz. Dann, keine Frage einfach ne passende Hülse drauf und die so weit schieben, bis es passt. Meine erste Idee: Eine Bierdose, ist nur ca 0,15 mm dick. Kann man aber auch nicht weiter abdrehen in der Drehbank :)

    Dieses Faxe in Literdosen könnte passen, kostet aber 25 ct. Kommt nochmal 100 my drauf für beidseitigen Schultafellack.


    Gruß

    Stephan

    Hallo Jürgen,

    du Prime Minister Hopper,


    ich würde mal so von außen sagen, eher 40% CO. Aber sonst scheinen Alle mit den 10 un 12er RCs, gerade auch visuell zufrieden zu sein.

    Ich hab auch eins in der Nähe, das muss noch auf die richtige Monti, die Monti auf die Säule und an die Blende muss auch wohl gedacht werden. Hats einer im Kopf? Wieviel mm vom Innenrand der FS-Blende muss die abdecken im 12er?


    Gruß

    Stephan

    Find ich gut, solche Tests zu zeigen. Jürgen hat recht, im Fokus überbelichtet. Schön wär ein richtiges Beugungsmuster, daran kann man die Abbildungsleistung gut erkennen (für Gerd: bitte mit Maßstab oder am Doppelstern bekannter Helligkeit und Distanz).