Beiträge von Stathis im Thema „RC10" Sterntest, Meinungen“

    Die intra- und extrafoklalen Sternbilder sind etwas weit defokusiert, dadurch wird der Test unempfindlicher. Für ein vollständigeres Bild hätte es auch Bilder deutlich näher zum Fokus gebraucht. Aus diesen Bildern sehe ich:


    - Die Zentralabschattung ist Intrafokal etwas größer als extrafokal ---> leichte bis moderate sphärische Aberration Richtung Unterkorrektur zumindest der Mitte

    - Die äußere Rand ist intrafokal etwas stärker definiert und extrafokal etwas mehr ausfransend ---> leichte sphärische Aberration Richtung Unterkorrektur am Rand (= zu hoher Rand).

    - Zwischenliegende Beugungsringe nicht gleichmäßig hell und unterschiedlich zwischen intra- und extrafokal. ---> Zonen

    - Die Bilder sind symmetrisch / rund ---> kein großer Astigmatismus zu sehen. Kleinerer Astigmatismus wird nur sehr nahe am Fokus sichtbar.

    - Die Zentralabschattung sitzt zentrisch ---> Die Optik sieht gut justiert aus


    Aus dem Stern im Fokus kann ich ohne Vergleichsmaßstab gar nichts erkennen, der ist einfach nur überbelichtet.


    Im Ronchibild sehe ich ein ähnliches Verhalten wie am Sterntest:

    - Leichte Ausbeulung in der Mitte, Leichte Welle am Rand, leichte Wellen dazwischen. Die Wellen sind wiederkehrend an allen Ronchi Streifen zu sehen. Die Ursache ist somit die Optik, Luftturbulenzen hätten das Bild erratisch verzerrt und nicht so regelmäßig, wie hier zu sehen.

    - Abgesehen von diesen Zonen sind die Linien insgesamt recht gerade ---> Richtige Gesamtkorrektur, das heißt keine nennenswerte globale sphärische Aberration


    Insgesamt sieht das für mich recht in Ordnung aus. Für Deep Sky Fotografie mit Langzeitbelichtung gut geeignet, was ja die Disziplin der RCs ist. Die letzten beiden GSO RCs, die ich in den Fingern hatte, sahen deutlich schlechter aus.


    An den relativen Formulierungen erkennt man, dass dies alles lediglich qualitative Aussagen sind. Mehr kann man aus einem solchen Sterntest nicht herauslesen. Eine regelrechte "Gurke" hätte man jedoch erkannt. Für belastbare quantitative Aussagen müsste man einen vollständigen Interferometertest machen, was einen weit größeren Aufwand bedeuten würde.