Beiträge von Aludobson im Thema „Zeigt her Eure... Planetaries“

    Noch einer aus der Wolkenlücke: NGC 7662 mit der kurzen Brennweite des 130PDS von 650mm und Kurzbelichtung (290x2s und ROI mit der Touptek 26000KPA) mit der Hoffnung auf mehr Details. Die Stacker konnten mir der Kurzbelichtung mangels Sternen aber nichts anfangen. Siril, DeepSkyStacker, Affinity alle Fehlanzeige. Nur mir Fitswork ließ sich endlich ein Stack erstellen.

    Bearbeitet mit Deconvolution und unscharfer Maske in den StarTools und Affinity. Das Bild ist natürlich ein starker Crop aus dem vollen Feld.

    Notiz für die Weihnachtszeit: ich muss endlich mein VC200L reaktivieren für mehr Brennweite.



    CS Erik

    Ich habe noch einige PN's im Archiv gefunden, das waren doch mehr als gedacht. Daten und Bilder sind von AstroBin verlinkt bzw. in der Galerie, dort sind auch jeweils die Aufnahmedaten:


    Die Bubble neben NGC6888:

    NGC6888 und Seifenblase starless


    NGC2371/2:


    NGC7008 Fötusnebel:


    M57:

    M57


    NGC2392 Eskimonebel:

    NGC 2392 Eskimonebel


    Abell 21 Medusanebel:

    Medusa Nebel Abell 21


    NGC2438 in M46:


    M97:


    CS Erik

    Noch ein Tread, juchu ! Danke Jochen !


    Da kann ich etliche beisteuern. Alle mit dem 130PDS aufgenommen und natürlich bei der kleinen Brennweite von 650mm nur als starker Crop:


    NGC246 (Daten in Gallerie):

    NGC 246


    Dann ein echter Exot: Abell 78 (Daten in der Gallerie). Der PN ist sehr interessant, weil die innere Hülle aus reinem Helium besteht.

    Abell 78


    Der Klassiker M27 (Daten in der Gallerie):

    M27


    Noch ein Exot SH2-71 (links im Bild), Daten in der Gallerie):

    Sh2-71 und Sh2-72 Ein ungleiches Paar


    Und, wie schon gezeigt, ein NGC6781. Ein sehr schönes Exemplar seiner Gattung, wie ich finde:

    NGC6781


    Und noch der majestätische Helixnebel NGC7923 (Daten in der Gallerie):

    Helixnebel NGC7293


    Zum Abschluss M76 (Daten in der Gallerie):

    M76


    Weitere Daten und die genauen Bildfelder findet man auf https://www.astrobin.com/users/erikfrank/


    CS Erik