Beiträge von astrometer im Thema „Projekt Seeingvorhersage zum Mitmachen“

    Hallo Ralf,


    ich muss Jochen recht geben. Selbst wenn jemand immer mit dem gleichen Teleskop beobachtet – was bei mir schon mal nicht der Fall ist – wäre es doch für die Auswertung hilfreich, die Basis der Einschätzung zu kennen.


    Ein weiterer Bug in den Seeing-Berichten: Auch wenn ich extra nochmal anklicke, dass meine Zeitangaben in MESZ sind, werden die Zahlen 8m Bericht unverändert als UT wiedergegeben. Hab das schon per Mail moniert, aber es passiert nichts.


    Ansonsten sind diese Berichte eine coole Sache, denn allein aus den Wetterdaten scheint eine zutreffende Vorhersage nicht machbar zu sein. Da braucht es schon die Verifizierung von unten. Hab zum Beispiel im Osterzgebirge regelmäßig schlechteres Seeing als meteoblue vorhersagt. Das scheint an der steil abfallenden Südflanke des Gebirges mit tags Aufheizung und nachts aufsteigender Warmluft zusammenzuhängen. Wär schön, wenn es dazu irgendwann sichere Erkenntnisse gäbe.


    CS

    Jörg