Beiträge von Roland im Thema „Schreck, Wolken, perfekter Himmel am Großglockner“

    Hi Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hab mich daher im Wallackhaus einquartiert und um 19.00 h meinen 14-Zoll-Gitterrohrdobson "Phönix" hinterm Haus aufgebaut und justiert. Nach dem Abendessen gegen 20.30 h stand "Phönix" voll in der aufsteigenden Wolken-Nebelsuppe, ich hab bis 21.30 h gehofft, dass die Wolken sich auflösen, war nix, hab abgebaut und bin hoch zum Hochtor um zu schauen, wie es in Richtung Norden ausschaut. Das Hochtortunnel war noch voller Nebelschwaden, ab dem Tunnelausgang dann dunkelste Nacht und klarster Sternenhimmel. Um 21.45 war ich auf der Edelweisspitze auf 2571 m Höhe, ganz oben ein leerer asphaltierter und ebener Parkplatz mit freier Rundumsicht, siehe <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> genau so ists uns am ersten Tag auch ergangen, 200m nach'm Hochtor war dann der Himmel klar, von der Edelweisspitze sah man dann wie die Nebelschwaden übern Kamm kamen und sich dann auflösten, man solls nicht glauben aber der Kamm überm Hochtor der die Nord von der Südseite der Alpen trennt ist auch oftmals die Wetterscheide.
    Ich würde aber zum Aufenthalt trotzdem das Wallackaus vorziehen da hier am Tage weniger Trubel ist, zur Edelweisspitze sind's ja höchstens 15min.


    Gruß Roland