Beiträge von Astro_Achim im Thema „Mond mit NINA Orbitals plugin“

    Hallo Roland, die Geschichte ist nun schon ein Jahr her. Ich war damals mit sehr wenig IT Equipment unterwegs, daher der recht eigentümliche Workflow.

    Das Problem hatte ich in meinem normalen Workflow zu Hause nie wieder , und konnte es auch nicht mehr reproduzieren.

    So, sitze nun mal am grossen PC. Das seltsame Raster entsteht schon bei der Umwandlung von Fits in PNG. Dieser Schritt ist eigentlich nicht nötig.


    Allerdings ist nach wie vor nicht gelöst , warum PPIP die Fits Dateien der IMX294 in der Mitte durchschneidet , und anders rum wieder zusammen fügt.


    Von daher komme ich um diese Umwandlung bei dem Workflow im Moment nicht herum. Ich hab schon alle Foren durchstöbert, und habe zu dem PPIP Problem noch keine Lösung gefunden,. :(

    Natürlich ist das ein Ausschnitt. War ja nur ein 72er mit Reducer/flattener , so groß ist der Mond dann doch nicht ;)

    Was meinst du mit Spielerei ?


    Aber Geren nenne ich die Details.

    Das Bild entstand vorgestestern in einer Bortle 3 Region. Teleskop war ein Skyrover 72 mit verschraubtem 3 Linsigen Korrektor . Camera war ein Sony IMX294 Chip in der Luft / Ventilator gekühlten Version von Touptek. Ein ZWO EAF ist angebaut. Montierung , EXOS 2 PMC8 , Aufnahme Software NINA , hier mit dem Orbitals Plugin .

    Es wurden 350 Einzelaufnahmen (FITS) , mit je 0,05 Sekunden aufgenommen. Auf Grund eines bisher nicht gelösten Problems mit PPIP und den Fits Dateien des IMX294 Sensors habe ich die FITS in PNG Umgewandelt , dann das Framimg in PIPP gemacht , dort in TIFF konvertiert , und dann die Einzelbilder mit Astrostakkert gesteckt.

    Das ganze habe ich auf dem an die Montierung angebauten alten Fujitsu NUC gemacht

    Bisher nicht weiter bearbeitet, da ich erst heute wieder an meinem grossen PC bin.


    Sontag oder Montag schaue ich mal den wo im Prozess das Raster her gekommen ist.

    Hallo Stefan, hallo Alexander, das habe ich auch schon gesehen.


    Ich arbeite daran. Das ist das erste Mal das ich mit PPIP und Astrostakkert gearbeitet habe. Ich spendiere am Sonntag oder Montag noch eine Update Version ^^ .

    Aber ich hab diese hochgeladen, weil sie mir so gut gefallen hat....in der Hoffnung , das niemand rein zoomt. ;)

    Tja, der ist garnicht geschärft.

    Der Mond besteht aus 350 ei gelegt Fotos die in PPIP und Astrostakkert zusammen geführt wurden.

    Das war's. Kein Photoshop oder sonstiges.


    Auf einen Stern zu fokussieren hab eich probiert, aber dann war der Mond doch recht unscharf , und ich musste nach stellen.

    Hallo zusammen,

    gestern Abend gatte ich zum Glück freie Sicht, und hab das NINA Orbitals Plugin ausprobiert, um den Mond aufzunehmen.


    Das einzige was nicht so einfach war, war das Scharfstellen. Denn, das NINA Autofocus funktioniert natürlich nicht beim Mond.


    Ich habe also einfach ständig aufnahmen gemacht , diese gezoomt und den ZWO EAF über das kleine Fokus Fenster in NINA manuell justiert.


    Das ist sicher nicht die eleganteste Lösung , aber mir ist nichts anderes eingefallen.


    Wie focusseert ihr denn den Mond unter NINA ?