Mond mit NINA Orbitals plugin

  • Hallo zusammen,

    gestern Abend gatte ich zum Glück freie Sicht, und hab das NINA Orbitals Plugin ausprobiert, um den Mond aufzunehmen.


    Das einzige was nicht so einfach war, war das Scharfstellen. Denn, das NINA Autofocus funktioniert natürlich nicht beim Mond.


    Ich habe also einfach ständig aufnahmen gemacht , diese gezoomt und den ZWO EAF über das kleine Fokus Fenster in NINA manuell justiert.


    Das ist sicher nicht die eleganteste Lösung , aber mir ist nichts anderes eingefallen.


    Wie focusseert ihr denn den Mond unter NINA ?

  • Hallo Astro_Achim ,


    schöner Mond, sieht mir aber noch nach etwas Überschärfung aus :)


    Hast du mal versucht einfach einen Stern zu fokussieren und anschließend einfach den Mond anzufahren? Der müsste dann auch scharf sein. Sofern das Seeing mitspielt :)

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Tja, der ist garnicht geschärft.

    Der Mond besteht aus 350 ei gelegt Fotos die in PPIP und Astrostakkert zusammen geführt wurden.

    Das war's. Kein Photoshop oder sonstiges.


    Auf einen Stern zu fokussieren hab eich probiert, aber dann war der Mond doch recht unscharf , und ich musste nach stellen.

  • Hallo Achim,


    ich habe mir dein Bild mal in Gimp angeschaut.
    Bei 400% Ansicht kommt da eine Rasterung zum Vorschein, die ich so nur von Print-Magazinen kenne die man eingescannt hat.
    Hier mal ein Ausschnitt aus deinem Foto um 400% ohne Interpolation vergrößert.



    Nimmt man diese raus (in Gimp mittels Rauschreduktion oder 400% hochskalieren mittels kubischer Interpolation) erscheint mir das Bild harmonischer.

    War diese Rasterung bereits in den Einzelaufnahmen vorhanden ?


    Da das Bild auf mich "hart" wirkt:
    Hast du eventuell eine Art Kontrasterhöhung bei den Aufnahmen aktiviert ?


    Gruß


    Alexander

  • Mal eine "blöde" Frage: Wurde das Bild debayert?


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan, hallo Alexander, das habe ich auch schon gesehen.


    Ich arbeite daran. Das ist das erste Mal das ich mit PPIP und Astrostakkert gearbeitet habe. Ich spendiere am Sonntag oder Montag noch eine Update Version ^^ .

    Aber ich hab diese hochgeladen, weil sie mir so gut gefallen hat....in der Hoffnung , das niemand rein zoomt. ;)

  • Hallo Achim,


    keine Ahnung, was das für eine Spielerei ist, die Du hier präsentierst.

    Um das Ergebnis besser einschätzen zu können, wäre es für einen wie mich, der in der Himmelsfotografie keinen Autofokus verwendet, hilfreich zu erfahren, mit welchem Objektiv und welcher Kamera das Bild entstanden ist.


    Grüße

    Torsten

  • Was meinst du mit Spielerei ?


    Aber Geren nenne ich die Details.

    Das Bild entstand vorgestestern in einer Bortle 3 Region. Teleskop war ein Skyrover 72 mit verschraubtem 3 Linsigen Korrektor . Camera war ein Sony IMX294 Chip in der Luft / Ventilator gekühlten Version von Touptek. Ein ZWO EAF ist angebaut. Montierung , EXOS 2 PMC8 , Aufnahme Software NINA , hier mit dem Orbitals Plugin .

    Es wurden 350 Einzelaufnahmen (FITS) , mit je 0,05 Sekunden aufgenommen. Auf Grund eines bisher nicht gelösten Problems mit PPIP und den Fits Dateien des IMX294 Sensors habe ich die FITS in PNG Umgewandelt , dann das Framimg in PIPP gemacht , dort in TIFF konvertiert , und dann die Einzelbilder mit Astrostakkert gesteckt.

    Das ganze habe ich auf dem an die Montierung angebauten alten Fujitsu NUC gemacht

    Bisher nicht weiter bearbeitet, da ich erst heute wieder an meinem grossen PC bin.


    Sontag oder Montag schaue ich mal den wo im Prozess das Raster her gekommen ist.

  • Hallo Achim,


    danke für die Details. Für die Bildentstehung und Bearbeitung ist die Bortle-3-Info natürlich überflüssig. Mir scheint das Bild aber ein Ausschnitt des Originalformats zu sein. Ob mit oder ohne Binning wäre ebenfalls noch interessant gewesen. Irgendwie muss ja der sonderbare Bildeindruck zustandegekommen sein.

    Das Bild sieht gruselig aus. Bin gespannt auf die neue Version.


    Grüße

    Torsten

  • Natürlich ist das ein Ausschnitt. War ja nur ein 72er mit Reducer/flattener , so groß ist der Mond dann doch nicht ;)

  • So, sitze nun mal am grossen PC. Das seltsame Raster entsteht schon bei der Umwandlung von Fits in PNG. Dieser Schritt ist eigentlich nicht nötig.


    Allerdings ist nach wie vor nicht gelöst , warum PPIP die Fits Dateien der IMX294 in der Mitte durchschneidet , und anders rum wieder zusammen fügt.


    Von daher komme ich um diese Umwandlung bei dem Workflow im Moment nicht herum. Ich hab schon alle Foren durchstöbert, und habe zu dem PPIP Problem noch keine Lösung gefunden,. :(

  • Moin

    Das Bild ist garantiert nicht debayert.

    Ich kenne das Raster von meinen ersten Astro-Gehversuchen; hab mich damals auch ratlos am Kopf gekratzt.

    Wenigstens wurden meine Hilfe-Rufe damals nicht als "Spielereien" abgewatscht.

    Der ganze Workflow ist verbesserungswürdig,. Meine letzten Mondaufnahmen liegen 2 Jahre zurück. So richtig erinnere ich den Ablauf gerade nicht, weiß nur noch, dass ich die Mond-Aufnahmen mit speziellen Verfahren gestackt/entwickelt habe. Mal googeln das.

    Den Umweg über PIPP zum TIFF habe ich auch viele Monate beschritten. Warum lässt du NINA die Frames nicht gleich als TIFF ausgeben? Dann solltest du die PIPP-Problematik und den Aufwand los sein.

    Apropos googeln: wenn's deutsch sein soll kann ich die Youtube-Kanäle von Astrophotocologne und Daniel Nimmervoll empfehlen. Englisch-sprachig besuche ich gerne die Kanäle von "Cuiv, the lazy geek", VisibleDark, AstroBackyard , Lukomatico, und und und, oder für etwas Fortgeschrittenere Adam Block(!!).


    Viel Erfolg

    Roland

    PS: gruselig ist das Bild schon, gell? ;)

  • Hallo Roland, die Geschichte ist nun schon ein Jahr her. Ich war damals mit sehr wenig IT Equipment unterwegs, daher der recht eigentümliche Workflow.

    Das Problem hatte ich in meinem normalen Workflow zu Hause nie wieder , und konnte es auch nicht mehr reproduzieren.

  • Hallo,


    ich hab die Rasterung, wenn ich im ASI- Studio ausversehen die Videos/Bilder im RAW Format aufnehme. Kann man in Autostackert aber einstellen, irgendetwas mit Farben. Bin leider jetzt nicht am Rechner.


    Nur so eine Idee.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!