Beiträge von ReneM im Thema „Zwei neue Zeichnungen vom 07.11.2022 (M57 / NGC6883 & Bi2)“

    Hallo Christoph,

    kommste mal zu mir beobachten, da gibt es fast immer Halos um die Sterne, so feucht wie es bei mir ist, ist immer irgend eine optische Fläche leicht beschlagen ;).

    Spaß beiseite. Ich sehe in der Tat bei helleren Sternen Halos, mache es aber ab und an wie Seraphin und nutze sie bei Zeichnungen hier und da als Stilmittel bzw. um die Sternhelligkeiten noch ein wenig mehr differenzieren zu können. Mitunter sind die Halos bei mir so subtil, dass man sie nicht direkt wahrnimmt, wenn man nicht drauf achtet. Photoshop eben.

    Beste Grüße

    Rene

    Hallo Seraphin,


    das ist interessant. Einen Verwischer habe auch. Ein Polychromos liegt auch zusätzlich bereit für die nächste Zeichnung. erste Versuche haben gezeigt, dass Polychromos sich etwas besser verwischen lässt als Albrecht Dürer.


    Die Scaneinstellungen sind schwierig. Der Scan wird leider nie so, wie das Original. Notfalls kannst du deine Originale ein wenig anpassen, wenn du weißt, dass der Scanner die Übergänge härter zeichnet.

    Aber wenn ich mir dein M 57 anschaue. Mannomann, eine richtig schöne Nebelzeichnung ist dir da gelungen.


    Beste Grüße


    Rene