Zwei neue Zeichnungen vom 07.11.2022 (M57 / NGC6883 & Bi2)

  • Guten Abend Zusammen


    Am 7.11 konnte ich wiedermal etwas beobachten. Die Wolkenlücke, sowie auch meine Energie, erlaubten nur eine kurze Session, aber immerhin.


    Als erstes habe ich einen Klassiker angeschaut, M57 - der Ringnebel. Eigentlich hauptsächlich um etwas Starhopping zu üben (ich weiss das klingt etwas bekoppt, habe ich doch eine super Goto Mount ;) ). Ich war doch erstaunt dass sich der ovale Ring trotz Vollmond sofort im Okular präsentierte. Immerwieder ein faszinierender Anblick.


    M57 - Ringnebel


    Danach ging es weiter zu zwei OC welche gerade so ins Gesichtsfeld passt: NGC6883 und Bi2. Bi2 hat einige sehr Helle Sterne die interessant angeordnet sind. NGC6883 ist viel Diffuser und enthält viele dunklere Sterne, welche zum Teil wohl auch im Vollmondlicht abgesoffen sind. Beide OCs nebeneinander sind ein toller Anblick, sind sie doch sehr unterschiedlich.


    NGC6883 / Biurakan 2



    Ich hatte grosse Freude kurz den Sternenhimmel geniessen zu können und war froh, dass ich meine zwei Ziele mit Starhopping ziemlich schnell gefunden habe. Was mir jetzt noch fehlt sind ein Dobson und wärmere Kleidung (beim nächsten Mal kommen die Handschuhe mit :) )


    Diesmal habe ich versucht etwas Halos um die helleren Sterne zu zeichnen. Abgesehen von der Abdunklung am Rand habe ich keine Bearbeitung am PC durchgeführt. Ich hoffe die Zeichnungen gefallen.


    CS, Seraphin

  • Guten Morgen Rene


    Danke vielmals!

    Und du bist auch nicht durch den Vollmond zu bremsen. Beinahe unheimlich ;)

    Ich habe mit mir gerungen ob ich aufbauen soll oder nicht. In einer stressigen Woche, gibt es aber eigentlich nichts schöneres als etwas Sterne geniessen!


    Die Halos gefallen mir gut. Wie hast du die so gut hinbekommen?

    Danke! Ich habe die Sterne mit viel Farbe gezeichnet und dann mit einem Papierwischer verschmiert. Die Sterne selbst habe ich dann nochmals nachgezeichnet. Geht ganz gut mit den Polychromos und den Albrecht Dürer. Was ich noch etwas testen muss, sind die Scan einstellungen, in Natura sind die Halos weniger kräftig und verlaufen etwas weicher.


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    das ist interessant. Einen Verwischer habe auch. Ein Polychromos liegt auch zusätzlich bereit für die nächste Zeichnung. erste Versuche haben gezeigt, dass Polychromos sich etwas besser verwischen lässt als Albrecht Dürer.


    Die Scaneinstellungen sind schwierig. Der Scan wird leider nie so, wie das Original. Notfalls kannst du deine Originale ein wenig anpassen, wenn du weißt, dass der Scanner die Übergänge härter zeichnet.

    Aber wenn ich mir dein M 57 anschaue. Mannomann, eine richtig schöne Nebelzeichnung ist dir da gelungen.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hi Rene

    erste Versuche haben gezeigt, dass Polychromos sich etwas besser verwischen lässt als Albrecht Dürer.

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Allerdings habe ich keine Farbe in beiden Ausführungen, deshalb ist das kein dire?ter Vergleich. Aus Gründen der Verfügbarkeit habe ich da einen wilden Mix aus Albrecht dürer und Polychromos. Beide haben die gleichen Pigmente, farblich sollten sie also gleich sein.


    Die Scaneinstellungen sind schwierig.

    Definitiv.. Aber wir werden langsam wieder Freunde 😆


    Aber wenn ich mir dein M 57 anschaue. Mannomann, eine richtig schöne Nebelzeichnung ist dir da gelungen

    Danke vielmals!!

    Schaut echt gut aus, vor allem der Ringnebel samt Feld. Kann da Rene nur beipflichten.

    Klasse!

    Hi Norman


    Auch dir danke vielmals!


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    wirklich toll! Der Rauchkringel (M 56) sieht wirklich gut aus. Und die Punktsammlung(en) namens Offene Sternhaufen sowieso. Hast du die Halos eigentlich so gesehen oder dienen sie nur der Ästhetik?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph


    wirklich toll! Der Rauchkringel (M 56) sieht wirklich gut aus. Und die Punktsammlung(en) namens Offene Sternhaufen sowieso

    Vielen Dank!

    Hast du die Halos eigentlich so gesehen oder dienen sie nur der Ästhetik?

    Nein, gesehen nicht wirklich. Meine Idee war, die Halos als zusätzliche Helligkeitsinformation zu nutzen. Mit Farbstift bin ich limitierter in der Helligkeitsdynamik. Mit Halo leuchten diese Sterne etwas mehr. Wie gesagt, in Natura sind die Halos dezenter und der Verlauf feiner.


    CS, Seraphin

  • Serrvus Seraphin,


    ah, o.k., hatte mich schon gewundert, da die Halos für mich doch recht auffällig wirken. Hatte mir auch mal überlegt, bei helleren Sternen einen Halo einzuzeichnen, nachdem ich eben bei Mirach einen Halo gesehen hatte. Ich habe dann aber entschieden, nur das zu einzeichnen, was ich sehe. Also bei Mirach ja, sonst bisher nein. Und M 45 (mit dem vielen Nebel) habe ich bisher geflissentlich ausgelassen (wäre schwierig zu zeichnen, zu viel Struktur am Rand des Sichtbaren) ^^.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,

    kommste mal zu mir beobachten, da gibt es fast immer Halos um die Sterne, so feucht wie es bei mir ist, ist immer irgend eine optische Fläche leicht beschlagen ;).

    Spaß beiseite. Ich sehe in der Tat bei helleren Sternen Halos, mache es aber ab und an wie Seraphin und nutze sie bei Zeichnungen hier und da als Stilmittel bzw. um die Sternhelligkeiten noch ein wenig mehr differenzieren zu können. Mitunter sind die Halos bei mir so subtil, dass man sie nicht direkt wahrnimmt, wenn man nicht drauf achtet. Photoshop eben.

    Beste Grüße

    Rene

  • Servus Seraphin!

    Es läuft bei Dir, Danke für die schönen Zeichnungen. Den Ringnebel zeichnen vermutlich nur wenige bei Vollmond. Ich kann bestätigen, dass man schon einiges trotz Vollmond sehen kann, kommt natürlich auf das Objekt an, je heller umso besser ;) :!:

    Die beiden OC´s kenne ich noch nicht, sehen aber gut aus .


    Das mit den Halos leuchtet mir persönlich nicht ein. Mir sind die helleren Sterne zu leuchtschwach. Das Problem hatte ich früher auch, aber ich zeichne ja schwarz auf weisses Papier und beim Invertieren sind die hellen Sterne nur grau gekommen. Weil ich keinen neuen Scanner kaufen (Einstellungen brachten keine Verbesserung) möchte habe ich die Lösung im Nachpixeln gefunden :saint: .

    Es ist wesentlich mehr Aufwand, aber seitdem bin ich mit der Ästhetik der Zeichnungen zufriedener.

    Die Halos zeichne ich bei mir meistens nur bei sehr hohen Vergrößerungen ein, wenn die Sternen nicht mehr scharf zu sehen.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hi Roland


    Danke vielmals! Wenn die Sucht gross genug ist, dann bremst auch der Vollmond nicht 😄


    Ja, das mit den Halos war ein Versuch um mehr Helligkeitsabstufung in die Zeichnung zu kriegen. In Natura ist der Effekt besser und nicht so auffällig. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen die digitale Version so zu bearbeiten dass sie mehr so aussieht wie auf Papier.

    Ich bin noch am experimentieren um meinen Stil zu finden 😉


    Grüsse aus der Schweiz, Seraphin

  • Servus Seraphin!

    Immer wieder mal was Neues, sei es auch unkonventionell, auszuprobieren finde ich gut und mach das selber auch. Ob´s auch auf Dauer umsetzbar ist zeigt sich meist von selber.

    So gesehen ist das m.M. der kluge Weg. ;)

    Andere Zeichner zu "kopieren" , was die da machen scheint der einfachste Weg zu sein, aber ob das auch der Richtige für Einen selber ist , muß jeder für sich entscheiden.

    Was links und rechts von Einem gezeichnet wird sollte man sich schon anschauen (da sind ja auch interessante Sichtweisen dabei), man sollte den eigenen Weg nicht dabei verlieren.

    Am Schluß sollte man/frau mit seinem Tun oder der Zeichnung zufrieden sein.

    Kritik von außen kann, muß aber nicht automatisch, da hilfreich sein.

    Du scheinst auf gutem Weg zu sein, zumal es auf den Spaß am Hobby ankommt und das ist eben eine sehr persönliche Angelegenheit.

    Dann wünsche ich Dir noch viele spannende Erfahrungen und viele schöne Zeichnungen.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!