Beiträge von Speedy73 im Thema „Betonsäule richtig betonieren“

    Hallo Kalle66,


    genau, M20 und 50cm lang (so liefert es JD Astronomie).

    Man darf es nicht unterschätzen. Das reindrücken des Adapters in den Beton ist nicht ganz so leicht.

    Der Trick ist die Montierung beim Drücken etwas hin- und herzudrehen bis die Abschlussplatte auf dem Rohr aufsitzt.

    Danach noch etwas mit dem Hammer gegen die Säule klopfen und das ganze rüttelt sich fest.


    Und ja, es ist für die Ewigkeit gedacht (Eine Sternwarte reicht 8) ).

    lt. Rechnung sind es 3m2 Beton.

    Die Streifenfundamente sind in der Erde 40 breit, wurden aber durch die Verschalung über der Erde dann ca. 50cm breit.

    Die hätten sicher auch schmaler sein können aber die kleinste Schaufelbreite des Galabauers waren 40cm (ich hätte auch 20 oder 30cm genommen).


    Alles weitere in meinem Hauptartikel...


    Grüße

    Andreas

    Hallo Armin,


    ich habe das auch oft gelesen, dass in 2 Tagen das Abflußrohr betoniert wurde.

    Da ich mir den Beton habe anliefern lassen, hatte ich gar keine Wahl als das ganz in einem Zeitfenster von ca. 1 Std. über die Bühne zu bringen.


    Also Beton reinschaufeln


    rütteln


    den Montierungsadapter reindrücken und nach N ausrichten



    Das ist ziemlich stressig und es muß alles da sein (Adapter, Kompass, Wasserwaagen, ...) ohne lang zu suchen und die Säule selber muß ja auch im Wasser sein.


    Bin gespannt wie Du es machst.


    Viele Grüße

    Andreas