Beiträge von Mettling im Thema „Planetenbeobachtung - Okulare und sonstiges Zubehör für erfolgreiche Marsbeobachtung“

    Hallo Janik,


    willkommen im Astrotreff. :)


    Das 9mm Cronus mit 60º Gesichtsfeld dürfte ein Erfle-Design sein. Ein moderates Weitwinkeokular. Damit solltest Du bei 166x auf jeden Fall Details auf dem Mars erkennen können. Planetenbeobachtung ist auch Erfahrungssache, die Details sind visuell lange nicht so auffällig wie auf Bildern hier im Forum. Eventuell könntest Du noch auf ein 7mm oder 6mm gehen. Die zeigen zwar nicht mehr, aber machen Beobachter empfinden das größere Bild als angenehmer. Ist persönliche Vorliebe, müsstest Du ausprobieren.


    Wichtig zum Beobachten mit maximaler Vergrößerung ist, dass der Mak richtig ausgekühlt ist. Das kann aufgrund der geschlossenen Bauweise schon ein paar Stunden dauern. Deshalb das Teleskop am besten am Nachmittag schon auf den Balkon stellen. Dann spielt lokales Seeing eine Rolle. Wenn der Planet über einem aufgeheizten Häuserdach steht, wirst Du kein scharfes Bild bekommen. Warte also am besten die Kulminationszeit ab.

    Ja, zur Opposition ist das rund um Mitternacht.

    Willkommen beim besten Nachthobby der Welt. ;)


    Ansonsten noch mal überprüfen ob der Mak perfekt justiert ist, absolut unerlässlich für die Planetenbeobachtung. Wie das geht wurde schon -zig mal beschrieben, Google und die Forensuche helfen Dir da weiter.


    Viel Spaß und Erfolg:

    Marcus