Beiträge von roblindau im Thema „Planetenbeobachtung - Okulare und sonstiges Zubehör für erfolgreiche Marsbeobachtung“

    Hi Janik,


    egal welches Okular oder welchen Filter du bei einäugiger Beobachtung verwendest, den größten Wahrnehmungsgewinn bei der Beobachtung von Mond und Planeten wirst du mit einem Binoansatz erhalten. Für mich war es die beste Investition an Zubehör überhaupt. Ein Mak oder SCT ist ideal für die Verwendung eines Binoansatzes.


    Den Baader Neodymium Skyglow Filter verwendet ich auch gerne, auch am Binoansatz.


    Gruß Robert

    Hallo Janik.


    Marcus war schneller als ich und hat schon alles wesentliche gesagt.


    Selbstverständlich kannst du mit deinem Teleskop die Polkappe(n) auf dem Mars sehen. Das Fernrohr muss an die Außentemperatur angepasst und gut justiert sein (was bei Skywatcher normalerweise passt) und die atmosphärischen Bedingungen müssen ebenfalls ausreichend gut sein. Natürlich ist der Mars bei 166 facher Vergrößerung ziemlich klein, sodass du genau hinschauen musst, um Details zu sehen. Du wirst sogar helle und dunkle Marsgebiete unterscheiden können. Das erfordert aber Geduld, etwas Übung und wie gesagt gute Bedingungen.


    Viel höher würde ich nicht vergrößern, maximal bis 200 fach in guten Nächten.


    Wenn dir die Beobachtung des Mondes und der Planeten Spaß macht, dann würde ich als nächstes einen Binoansatz anschaffen, mit dem du mit beiden Augen beobachten kannst und viel mehr Details auf den Planeten sehen wirst. Das kann ruhig ein einfacher und günstiger Binoansatz sein, den du manchmal im Gebrauchtmarkt findest. Als Okulare reichen einfache Plössl Okulare oder auch die Chronos Okulare, die du schon benutzt.

    Auch wäre ein 32mm Plössl Okular als Übersichtsokular und die Beobachtung flächiger Objekte eine Überlegung wert. Auch hier würde ich den Gebrauchtmarkt bemühen, auch im Nachbarforum astronomie.de suchen.


    Gruß Robert