Beiträge von stefan-h im Thema „Planetenbeobachtung - Okulare und sonstiges Zubehör für erfolgreiche Marsbeobachtung“

    Servus Janik,

    Tatsächlich hatte ich wirklich die Orthos von Baader im Sinn! Und mir ist auch aufgefallen, dass es leider das 8mm nicht gibt.

    Würde es „Sinn“ machen hier das 10mm am Mars einzusetzen? Für Jupiter, Saturn und Mond sind die 10mm ja in Ordnung.

    Wenn du damit meinst, ein 10mm Baader Ortho dafür anzuschaffen, dann macht das keinen Sinn. Es wird dir nicht mehr zeigen als das vorhandene 10mm Plössl, lediglich die zum Bildrand hin zunehmende Unschärfe wird bei dem Baader Classic Ortho größer

    Unter 8mm wollte ich eigentlich nicht gehen.

    8mm bringt dich auf 187x und das bei einer AP von noch knapp 0,7mm Größe. Mehr vergrößern wird dir kaum mehr Details zeigen, daher wäre ein 8mm auch durchaus passend. Plössl oder Ortho bieten da aber mit nur ca. nur 5-6mm einen sehr kurzen Augenabstand, du klebst also schon fast an der augenseitigen Linse. Preisgünstig käme da z.B. das TS-Optics 8 mm 1,25" - 70° in Frage, bei dem ist der Augenabstand mit 9mm etwas größer. Alternativ wäre ein Plössl 15mm multicoated, 1,25", 50° mit der vorhandenen Barlow zusammen gut nutzbar.


    Gruß Stefan